WICKED 2 kommt: Die Fortsetzung bekommt einen neuen Namen
Der zweite Teil von Wicked hat ein Jahr vor seiner Veröffentlichung einen neuen Titel erhalten: Wicked: For Good, inspiriert vom Broadway-Hit.
Ein Jahr vor seiner Veröffentlichung hat der zweite Teil von Wicked eine neue Titeländerung erhalten. Laut The Hollywood Reporter wird Wicked: Teil 2 nun als „Wicked: For Good” bekannt sein. Fans des Broadway-Musicals wissen, dass das Lied „For Good” der vorletzte Song in der Show ist, ein Duett zwischen Elphaba und Glinda. Auf vielerlei Weise fasst „For Good” das Thema des gesamten Stücks zusammen, da die beiden Frauen singen: „Ich bin heute, wer ich bin, weil ich dich kannte.” Elphaba sagt zu Glinda: „Egal, wie unsere Geschichten enden, ich weiß, dass du meine umgeschrieben hast, indem du meine Freundin warst.”
Die Namensänderung des zweiten Kapitels von Wicked ist aus Marketingsicht durchaus sinnvoll. Die meisten Fans des Broadway-Stücks sind sich einig, dass die größten Hits im ersten Akt vorkommen. Es war ein Kinderspiel, den ersten Wicked um „Defying Gravity” und „Popular” zu promoten. Selbst Leute, die das Stück nie gesehen haben, kennen diese Songs. Der zweite Akt von Wicked hat auch schöne Lieder, aber kaum etwas so einprägsames wie die bereits erwähnten. Die große Ausnahme ist jedoch „For Good.” Stephen Schwartz hat mit diesem Song einen echten Volltreffer gelandet. Es wird kein trockenes Auge im Raum geben, wenn Cynthia Erivo und Ariana Grande diesen Song miteinander singen.
Wicked ist derzeit der erfolgreichste Film in den USA, der auf einem Broadway-Musical basiert. Wenn man jedoch die Ticketpreis-Inflation einbezieht, wäre diese Ehre immer noch Grease und The Sound of Music vorbehalten. Aber Wicked wäre auch dann nicht weit dahinter. Es ist ein echtes kulturelles Phänomen, und das macht die Fortsetzung des Wizard of Oz-Prequels zu einem der am meisten erwarteten Filme von 2025.