Wednesday Staffel 2: Produktionsstart und Drehortwechsel für Netflix-Erfolgsserie

Oliver Trebes, 14.11.2023 17:45 Uhr
Wednesday Staffel 2: Produktionsstart und Drehortwechsel für Netflix-Erfolgsserie

Netflix plant die Produktion von 'Wednesday' im Frühling nach Irland zu verlegen und fokussiert sich auf Horror-Elemente in Staffel zwei.

Netflix bereitet die Fortsetzung seiner Erfolgsserie „Wednesday” vor, die im Frühjahr 2024 mit der zweiten Staffel in die nächste Runde geht. Nach der beeindruckenden Sehdauer der ersten Staffel von über 1,7 Milliarden Stunden steht bereits fest, dass es bei der Produktion der neuen Folgen einige Änderungen geben wird. Eine davon betrifft den Drehort: Nachdem die erste Staffel in Rumänien gedreht wurde, ist nun Irland als neuer Drehort ausgewählt worden.

Die Serie, die auf der von Jenna Ortega verkörperten Kultfigur Wednesday Addams basiert, war mit 341 Millionen Zuschauern in der ersten Woche ein sofortiger Erfolg. In der zweiten Staffel unter der Regie von Tim Burton entwickelt die Hauptfigur Wednesday Addams ihre übersinnlichen Fähigkeiten weiter und erlebt mysteriöse Abenteuer an der Nevermore Academy, einer Schule für außergewöhnliche Talente. Die Serie, die unter anderem von MGM Television produziert wird, hat sich in ihrer kurzen Laufzeit schnell zu einem Publikumsmagneten entwickelt und ist die meistgesehene englischsprachige Serie auf Netflix.

Für die Zukunft zeichnet sich ein Trend ab, dass sich die Serie stärker den Horrorelementen zuwendet und sich von den eher romantischen Teenie-Plots abheben möchte. Dies spiegelt sich auch in der aktiven Beteiligung von Jenna Ortega als Produzentin wider, die sich persönlich für diesen Richtungswechsel einsetzt. In der zweiten Staffel können die Zuschauer*innen zudem eine mögliche Erweiterung der skurrilen Addams Family erwarten, was die Dynamik innerhalb der Serie sicherlich beeinflussen wird.

Die Beteiligung hochkarätiger Schauspieler*innen wie Christina Ricci, Catherine Zeta-Jones und Luis Guzmán in der ersten Staffel hat ebenso zum Erfolg von „Wednesday” beigetragen. Mit der Verlagerung der Produktion nach Irland folgt MGM Television einem bereits erprobten Muster, nach erfolgreichen ersten Staffeln von Serien den Produktionsstandort zu wechseln. Dies könnte dem Setting der Serie neue kreative Impulse verleihen und die ohnehin schon einzigartige Atmosphäre weiter vertiefen.