Wednesday: Spinoff-Serie über Onkel Fester von Netflix in Entwicklung

Oliver Trebes, 19.12.2023 09:00 Uhr
Wednesday: Spinoff-Serie über Onkel Fester von Netflix in Entwicklung

Netflix plant Berichten zufolge eine 'Wednesday'-Spinoff-Serie mit Onkel Fester als Hauptfigur, basierend auf dem Erfolg der Hauptserie.

Netflix erweitert sein Angebot im Bereich der Streaming-Inhalte durch die Entwicklung einer neuen Spinoff-Serie von „Wednesday”. Dieses Projekt steht in direktem Zusammenhang mit dem überraschend großen Zuspruch, den die Originalserie „Wednesday” erfahren hat. Die neue Serie wird sich um eine der Figuren aus dem Addams-Family-Universum drehen: Onkel Fester.

Bloomberg berichtet, dass bei Netflix an der konzeptionellen Ausarbeitung der Serie gearbeitet wird, mit dem Ziel, den bei den Zuschauern beliebten Charakter Onkel Fester in den Mittelpunkt zu rücken. Netflix versucht damit, an den Erfolg von Formaten wie „Stranger Things” anzuknüpfen, die durch ähnliche Spinoff-Projekte ihr Universum ausbauten und die Fangemeinde erweiterten.

In „Wednesday”, wo Onkel Fester von Fred Armisen verkörpert wurde, hinterließ der Charakter mit nur einem kurzen Auftritt einen bleibenden Eindruck. Onkel Fester zeichnet sich durch sein schelmisches Wesen, seine unkonventionelle Art und seine Abenteuerlust aus. Der als kriminelles Genie porträtierte Onkel Fester verfügt über die Fähigkeit, Blitze aus seinen Fingern zu schießen und steckte wegen bewaffneten Raubes in Schwierigkeiten.

Die Grundlage für die Spinoff-Serie bietet eine Vielzahl interessanter Erzählmöglichkeiten, die „Wednesday" eröffnet hat. Zwar gibt es die Vermutung, dass Fred Armisen für die Rolle des Onkel Fester zurückkehren könnte, aber auch Szenen, die in der Vergangenheit spielen, stehen im Raum. Besonders die Ereignisse, die sich während Festers Zeit im Züricher Institut für geistig kranke Kriminelle im Jahr 1983 abspielten oder seine fünfjährige Abgeschiedenheit in einem tibetanischen Kloster könnten Thema werden. Diese Aspekte haben bereits Interesse und Neugier unter den Zuschauern geweckt.

Hinsichtlich weiterer Details zur geplanten Serie hält sich Netflix jedoch bedeckt. Die Entwicklung einer solchen Produktion ist mit einem bedeutenden Arbeitsaufwand verbunden, der das Aushandeln von Verträgen sowie das Zusammenstellen eines kompetenten Autorenteams für die Ausgestaltung der Handlung umfasst. Selbst wenn die Spinoff-Serie über Onkel Fester nicht realisiert werden sollte, besteht die Möglichkeit, dass der Charakter in der zweiten Staffel von „Wednesday” erneut in Erscheinung tritt. Diese bietet zudem Gelegenheit, einen tieferen Einblick in das Leben weiterer Mitglieder der Addams-Familie zu gewähren. Die Dreharbeiten für die kommende Staffel sollen im April 2024 beginnen, wodurch Fans sich noch etwas gedulden müssen, bis es ein Wiedersehen an der Nevermore Academy gibt.

Quelle: nerdist