THE PENGUIN: Erste Szenen der Serie in der MAX 2024 Preview
Erster Blick auf THE PENGUIN, geplant für 2024 auf Max, mit Colin Farrell, der in Gothams Unterwelt aufsteigt.
Das von Matt Reeves inszenierte „The Batman” Universum erfährt eine beachtliche Expansion mit dem kommenden Max-Serienprojekt "The Penguin". Abgekoppelt von der bisherigen DC-Filmlandschaft, zeichnet sich Reeves' Schöpfung durch eine besonders düstere Darstellung aus, wobei die Handlung ausschließlich innerhalb der Grenzen von Gotham City angesiedelt ist. Dieser Ableger fokussiert sich auf die Figur des Oswald Chesterfield Cobblepot, besser bekannt als The Penguin.
In dem gerade veröffentlichten Vorschauvideo von Max für das Jahr 2024 wird bei Minute 1:20 den Zuschauern ein erster Einblick in die besagte Serie gewährt. In dieser Sequenz prophezeit Colin Farrell, in seiner Rolle als Penguin, einem im Autokofferraum eingesperrten Gegenspieler ein düsteres Schicksal. Sein Statement "die Welt ist nicht für Typen wie uns gemacht" untermauert die verbreitete Erwartungshaltung an die Figur. Zuschauer erhalten zugleich an dieser Stelle die Möglichkeit, Farells Interpretation des Charakters noch intensiver zu erleben.
Laut Informationen, die von der Zeitschrift Variety veröffentlicht wurden, ist die Wiederaufnahme der Produktion des Max-Serienablegers von „The Batman” unmittelbar nach Thanksgiving geplant. Es bleibt zu hoffen, dass dies zu weiteren Informationen über die Serie führen wird. Bis dahin dient lediglich der besagte Clip und ein Artikel aus dem Empire Magazine als Quelle erster Eindrücke.
Die Handlung der Serie wird sich darum drehen, wie Oswald 'Oz' Cobblepot in der Unterwelt Gothams zum kriminellen König aufsteigt. Die Geschichte ist nach dem großen Hochwasserereignis angesiedelt, welches im Finale von "The Batman" zu sehen war. Matt Reeves selbst äußerte sich zur Konzeption der Serie: "Colin ist in der Rolle des Penguin in 'The Batman' förmlich von der Leinwand gesprungen. Die Gelegenheit, diesen Charakter auf HBO Max in den Vordergrund zu rücken, ist eine spannende Vorstellung. Zusammen mit Dylan freue ich mich darauf, die Entwicklung von Oz weiterzuverfolgen, während er sich an die Macht in Gotham klammert."
Als Showrunnerin wird Lauren LeFranc die Serie betreuen und das Drehbuch verantworten. Matt Reeves und Dylan Clark nehmen bei der Umsetzung die Rolle der ausführenden Produzenten ein, Colin Farrell ist ebenfalls in dieser Funktion beteiligt. Während Reeves, zumindest zu Beginn, nicht als Regisseur fungiert, wird Craig Zobel eine der ersten Episoden leiten.
Colin Farrell tritt erneut als Hauptdarsteller in der Titelrolle des Oswald Chesterfield Cobblepot auf. An seiner Seite ist Cristin Milioti als Sofia Falcone zu sehen, welche die weibliche Hauptrolle einnimmt. Zur weiteren Besetzung gehören Michael Kelly, Shohreh Aghdashloo, Deirdre O'Connell, Rhenzy Feliz, Michael Zegen, James Madio, Scott Cohen, Carmen Ejogo, François Chau, David H. Holmes und Theo Rossi. Kürzlich wurde die Teilnahme von Clancy Brown als Salvatore Maroni bekannt, bekannt aus den Comics als jene Figur, die Harvey Dent zu Two-Face verwandelt.
Die Serie "The Penguin", welche das sehr spezielle Universum von „The Batman” weiter ausbaut, wird ihren Weg mit insgesamt acht Episoden offiziell im Laufe des Jahres 2024 auf die Plattform Max finden und wahrscheinlich dann auch auf SKY und WOW TV verfügbar sein.