The Nightmare Before Christmas 2: Ist eine Fortsetzung in Sicht?
'The Nightmare Before Christmas' ist einer der Kultfilme der 1990er. Ist eine Fortsetzung bereits in der Entwicklung oder wird das Original seinen Kultstatus behalten?
Der Kult-Zeichentrickfilm „The Nightmare Before Christmas” sorgt auch mehr als 30 Jahre nach seiner Veröffentlichung für Gesprächsstoff. Immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass an einer Fortsetzung gearbeitet wird. Der Originalfilm von Regisseur Henry Selick nach einer Geschichte von Tim Burton erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Obwohl es im Laufe der Jahre immer wieder Pläne für eine Fortsetzung gab, wurde bisher keine davon realisiert.
Disney hatte nach dem Erfolg des ersten Films tatsächlich eine Fortsetzung im Sinn. Regisseur Henry Selick räumte jedoch in Bezug auf Disneys Pläne aus dem Jahr 2002 ein, dass zwar immer wieder über eine Fortsetzung diskutiert wurde, es aber nie zu konkreten Ergebnissen kam. So schienen die Pläne für "The Nightmare Before Christmas 2" wieder in der Schublade zu verschwinden.
Tim Burton selbst ist seit dem ersten Film davon überzeugt, dass es keine Fortsetzung geben sollte. Er betonte immer wieder, wie wichtig es sei, die Reinheit und Einzigartigkeit des Originals zu bewahren. Seine Ansicht scheint nicht von allen Beteiligten geteilt zu werden. Chris Sarandon, die deutsche Synchronstimme des Protagonisten Jack Skellington, erklärte 2019, dass er gerne für eine Fortsetzung zurückkehren würde, sollte diese zustande kommen.
Die Spekulationen über eine mögliche Fortsetzung beziehen sich auch auf die mögliche Handlung. Sollte sich Disney tatsächlich für eine Fortsetzung entscheiden, sind verschiedene Richtungen denkbar. Eine Möglichkeit wäre die Adaption der Geschichte aus dem Nachfolgeroman "Long Live the Pumpkin Queen" aus dem Jahr 2022, der eine Art Fortsetzung der Originalhandlung darstellt.
Filmische Inspiration kann auch aus einer anderen Quelle stammen: der Welt der Videospiele. Das Spiel "The Nightmare Before Christmas: Oogie's Revenge", das 2004 von Capcom für PlayStation 2 und Xbox veröffentlicht wurde, ist als Fortsetzung des Originalfilms konzipiert. Es könnte daher als Vorlage für eine filmische Fortsetzung dienen.
Ob es tatsächlich eine Fortsetzung von „The Nightmare Before Christmas” geben wird, bleibt vorerst ungewiss. Hinweise auf eine konkrete Entwicklung bei Disney gibt es derzeit nicht, so dass der Kultfilm aus den 90er Jahren seinen Status vorerst unangetastet behalten dürfte. Aber Überraschungen sind in der Filmbranche bekanntlich immer möglich.