The Batman II: Film auf 2027 verschoben!

Oliver Trebes, 28.12.2024 16:36 Uhr
The Batman II: Film auf 2027 verschoben!

James Gunn erklärt die Verzögerung von The Batman Part II aufgrund eines unfertigen Drehbuchs und des Produktionszyklus.

James Gunn hat sich in den sozialen Medien zur Verschiebung des Startdatums von „Untitled The Batman Sequel” geäußert und die Hintergründe der Verzögerung erklärt.

Gunn erklärte auf Threads, dass die Verzögerung hauptsächlich auf die noch unvollständige Drehbuchentwicklung zurückzuführen sei. Er betonte, dass ein zweijähriger Produktionszyklus für große Filme üblich sei, was eine Anpassung des Veröffentlichungsdatums erforderlich mache.

„Ja, es stimmt. Der einzige Grund für die Verzögerung ist, dass das Drehbuch noch nicht vollständig fertig ist”, erklärte Gunn. „Matt ist entschlossen, den besten Film zu liefern, und es ist schwierig vorherzusagen, wie lange das Schreiben eines Drehbuchs tatsächlich dauert. Wenn das Drehbuch abgeschlossen ist, benötigt die Produktion eines großen Films im Durchschnitt etwa zwei Jahre für Vorproduktion, Dreharbeiten und Postproduktion.”

Anfang des Monats hatte Regisseur Matt Reeves angemerkt, dass das Skript kurz vor der Fertigstellung stehe, jedoch keine weiteren Details verraten. Der erste Batman-Film erschien 2022 und inspirierte eine Spin-off-Serie mit Colin Farrell als „The Penguin”, die auf HBO ausgestrahlt wurde. Sowohl der Film als auch die Serie erhielten positive Kritiken von Zuschauern und Kritikern.

Reeves plant, das Universum von „The Batman”, das Teil der The Batman Epic Crime Saga ist, zu einem umfassenden kriminellen Epos auszubauen. Über die Handlung von „Untitled The Batman Sequel” ist bislang wenig bekannt. Robert Pattinson wird erneut in die Rolle des Dunklen Ritters schlüpfen. Der erste Teil deutete die Präsenz des Jokers an und zeigte den Riddler in Arkham, sodass beide Antagonisten möglicherweise zurückkehren könnten. Anfang des Jahres hatte Gunn Gerüchte über die Einführung von Dick Grayson alias Robin und weitere mögliche Gegner im neuen Film widerlegt.

Im ersten Batman-Film waren neben Robert Pattinson auch Zoë Kravitz als Selina Kyle/Catwoman, Paul Dano als The Riddler, Jeffrey Wright als James Gordon von der GCPD, John Turturro als Carmine Falcone, Peter Sarsgaard als Gothams Staatsanwalt Gil Colson, Andy Serkis als Alfred Pennyworth und Colin Farrell als Oswald Cobblepot/Penguin zu sehen.