Technik: Ein Stück Windows auf der U.S.S. Discovery

Oliver Trebes, 06.10.2017 16:51 Uhr
Technik: Ein Stück Windows auf der U.S.S. Discovery

In der dritten Folge der ersten Staffel muss Michael Burnham Software analysieren und Fans der Serie entdecken Überraschendes

Willkommen im 23. Jahrhundert. Oder doch nicht? In der Episode 3 Context is for Kings muss Michale Burnham im Auftrag von Ltd. Paul Stamets eine Analyse durchführen. Am Ende der Analyse weißt sie ihn auf fehlerhaften Code hin und die Quelltext-Passage, die auf dem holografischen Bildschirm zu sehen ist, wurde von vielen Star-Trek-Fans untersucht.

Dabei stellte sich herraus, dass der Code ein Hinweis auf die NTDLL.DLL, eine Programmbibliothek von Microsoft Windows enthält. Somit hat es das Mucrosoft-Betriebssystem auch ins 23. Jahrhundert geschafft.

Laut Reddit soll die Liste der Befehle auf dekopilierten Code des Stuxnet-Virus handeln, mit dem iranische Nukleareinrichtungen angegriffen wurden. Warum die Produzenten auf diesen Programmcode zurückgegriffen haben, ist unklar, genauso wenig, ob es sich hierbei um ein Easter-Egg handelt, welches im Verlauf der Serie noch aufgeklärt wird.