„Star Wars: The Acolyte”: Abgesetzt, keine zweite Staffel
Star Wars: The Acolyte wurde nach der ersten Staffel von Disney+ abgesetzt. Gründe und Details zur Absetzung des mysteriösen Jedi-Dramas.
Die Fernsehserien von Disney+ haben oft das Problem, dass die Fortsetzung einer Serie nie sicher ist. Niemand hatte erwartet, dass Loki eine zweite Staffel bekommen würde, aber es kam anders. Wäre Obi-Wan Kenobi ein großer Erfolg gewesen, hätte er vielleicht auch eine zweite Staffel bekommen. Jede Staffel hätte die letzte sein können. Aber Star Wars: The Acolyte war von Anfang an auf mehrere Staffeln angelegt, was die Absetzung umso überraschender macht. Es könnte ein Zeichen dafür sein, dass Lucasfilm mehr auf die Reaktionen der Zuschauer hört, als bisher angenommen.
Die Nachricht, die zuerst von Deadline berichtet wurde, kommt etwa einen Monat nach dem Finale der ersten (und nun einzigen) Staffel von „The Acolyte”. Die Mystery-Serie, die zur Zeit der Hohen Republik spielt und von einem selbstzufriedenen Jedi-Orden handelt, der sich einer neuen dunklen Bedrohung gegenübersieht, hatte eine solide Premierenwoche. Danach sanken die Streaming-Ratings jedoch kontinuierlich.
Vor dem Start wurde die Serie im Internet stark kritisiert, zum Teil wegen der lesbischen Showrunnerin und der multikulturellen Besetzung. Auch die uneinheitliche Handlung und das Umschreiben bekannter Lore dürften viele Zuschauer abgeschreckt haben. Dass die meisten Charaktere in der ersten Staffel starben, war sicher auch nicht hilfreich. Showrunner Lesley Headland hatte zwar Ideen für eine zweite Staffel eingereicht und gehofft, dass diese umgesetzt würden, aber es sollte nicht sein.