„Star Trek: Strange New Worlds”: Produktionsstart der dritten Staffel
Mit dem Ende des SAG-AFTRA Streiks steht dem Produktionsbeginn der dritten Staffel von Star Trek: Strange New Worlds nichts mehr im Wege. Wann erscheint die 3. Staffel?
Die mit Spannung erwartete dritte Staffel von „Star Trek: Strange New Worlds” ist auf dem besten Weg, die Produktion zu beginnen, nachdem es aufgrund von Branchenstreitigkeiten zu Terminverschiebungen gekommen war. Der Produktionsbeginn ist nun für Dezember geplant, nachdem die Streiks der Writer's Guild of America (WGA) und der SAG-AFTRA zu Ende gegangen sind. Chris Fisher, der Regisseur und Produzent der Serie, scheint bereits auf dem Weg nach Toronto zu sein, wie er auf seinem Instagram-Account verlauten ließ. Für Fans der Serie besteht zudem die Möglichkeit, dass Paramount+ die Veröffentlichung der zehnteiligen Staffel aufteilt und die ersten fünf Episoden Ende 2024 und die restlichen fünf Episoden im darauffolgenden Jahr 2025 ausstrahlt.
Die vergangenen Streiks haben zu einer Verzögerung kurz vor dem geplanten Produktionsstart im Mai geführt. Mit dem Ende dieser Streiks wird nun davon ausgegangen, dass die Produktion in Toronto wie geplant im Dezember wieder aufgenommen werden kann. Neben Fisher hat auch Jess Bush (Krankenschwester Christine Chapel) Anzeichen für eine baldige Rückkehr nach Toronto gegeben, da sie nach eigenen Angaben eine Unterkunft für die Zeit der Dreharbeiten sucht.
Der Zeitplan für die Produktion der dritten Staffel steht nun fest. Der Produktionsbeginn ist für den 11. Dezember vorgesehen, die Dreharbeiten sollen bis Juli 2024 dauern. Die Postproduktion der Serie könnte die Veröffentlichung jedoch bis 2025 verzögern. Es wird erwartet, dass Paramount+ einem bereits bekannten Muster folgt und die dritte Staffel, ähnlich wie andere Formate des Star Trek-Franchise, in zwei Teilen veröffentlicht.
„Star Trek: Strange New Worlds” hat sich im Portfolio von Paramount+ einen festen Zuschauerkreis erobert und gilt als eine der beliebtesten aktuellen Star Trek-Serien. Die zweite Staffel endete mit einem offenen Ende, das die Fans gespannt auf die Fortsetzung warten ließ. Mit dem bevorstehenden Ende von "Star Trek: Discovery" könnte "Strange New Worlds" mit der dritten Staffel eine noch wichtigere Rolle im Programmangebot von Paramount+ einnehmen, um Star Trek-Fans weiterhin an die Plattform zu binden.