Spider-Man Noir: Steve Lightfoot wird Koproduzent der Amazon-Serie
Steve Lightfoot tritt als Koproduzent für die kommende live-action Spider-Man Noir Serie von Amazon ein, basierend auf den Marvel-Comics.
Die Amazon Studios stehen kurz davor, die Welt von Spider-Man in einer neuen Facette zu beleuchten: Steve Lightfoot, ein in der Branche etablierter Autor und Produzent, wird sich der Produktion der live-action Serie über Spider-Man Noir als Koproduzent anschließen. Das Projekt basiert auf den Marvel-Comics und wird in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television realisiert.
Steve Lightfoot, dessen Karriere sich über erfolgreiche Serien wie „Shantarum” von Apple und „The Punisher” von Netflix spannt, erweitert nun seinen Wirkungskreis um das actionreiche Universum des Spider-Man Noir. Diese Personalie wurde von der Publikation Deadline zuerst verkündet und markiert für Lightfoot eine neue Zusammenarbeit mit einer prominenten Comicfigur.
Bereits im Februar wurde Oren Uziel als Drehbuchautor sowie ausführender Produzent der Serie öffentlich gemacht. Mit einem Setting im New York der 1930er Jahre wird die Serie eine düstere, alternative Welt präsentieren, in der sich ein vom Leben gezeichneter Superheld durchschlagen muss. Dieser Spider-Man wird außerhalb des bekannten Kanons agieren und stellt nicht die klassische Identität Peter Parkers dar.
Gemeinsam mit Uziel wird Lightfoot die Rolle des Koproduzenten sowie des ausführenden Produzenten übernehmen. Das kreative Team hinter dem Projekt umfasst ebenfalls Phil Lord und Christopher Miller, die sich neben ihren Oscar-Auszeichnungen auch um die Entwicklung des Serienkonzepts verdient gemacht haben. Sie teilen sich die Produzentenrolle mit Amy Pascal. Bei Sony Pictures Television, dem Studio hinter der Serie, haben Lord und Miller bereits einen Gesamtvertrag abgeschlossen.
Für Fans und Kenner des Marvel-Universums bedeutet diese neue Serie das erste Mal, dass Spider-Man Noir in einer live-action Umsetzung zu sehen sein wird. Die Figur, die in einer von der Großen Depression geprägten New Yorker Szenerie agiert, erlangte ihre Kräfte durch den Biss einer Spinne, die in Verbindung mit einem Spinnengottheit-Idol stand. Bevor Spider-Man Noir nun seinen Weg auf den Bildschirm findet, war er bereits in der animierten Serie „Ultimate Spider-Man” mit der Stimme von Milo Ventimiglia zu hören sowie im animierten Erfolgsfilm „Spider-Man: A New Universe” zu sehen.
Der talentierte Lightfoot, der mittlerweile mit einer BAFTA-Nominierung zu seinen Ehren zählt, konnte zuletzt als Schöpfer und Produzent der mit Charlie Hunnam besetzten Apfel-Serie „Shantarum” sowie als Produzent der Netflix-Serie „Behind her Eyes” auf sich aufmerksam machen. Sein Geschick im Umgang mit comicbasierten Erzählungen wurde besonders durch seine Arbeit an „The Punisher” auf Netflix deutlich, wo er als Schöpfer und Produzent tätig war. Zusätzlich zeichnete sich Lightfoot für seine Beiträge bei „Narcos” aus und prägte als ausführender Produzent und Autor die ambitionierte Serie „Hannibal” auf dem US-Sender NBC.