Sky Deutschland: Aus für Sky Originals
Laut Variety plant Sky Deutschland die Auflösung der Sky Originals Abteilung. Noch laufende Produktionen sollen noch beendet werden.
Sky Deutschland hat angekündigt, dass es dem nächsten Jahr die Produktion von Serien wie „Das Boot”, „Babylon Berlin” und „Munich Games” nicht mehr produzieren wird. Diese Entscheidung markiert das Ende einer Ära für Sky Originals aus Deutschland, die einst das Rückgrat des Senders bildeten. Ab 2024 wird das Netzwerk seine Drehbuchabteilung schließen und die Produktion neuer Sky Originals einstellen.
Die Kosten für die Produktion von Drehbuchinhalten sind in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens zahlreicher neuer Streaming-Anbieter gestiegen. Diese Entwicklung hat es immer schwieriger gemacht, sich mit Dramaserien auf dem Markt durchzusetzen. Die Entscheidung von Sky Deutschland ist daher auch eine Reaktion auf den sich verändernden Markt und die steigende Konkurrenz.
Wichtig dabei ist, dass Sky nicht komplett aus der Produktion von TV-Serien aussteigt. Das Unternehmen plant weiterhin, Shows in anderen Märkten wie Großbritannien und Italien zu produzieren. Es scheint also eher so zu sein, dass Sky seine Ressourcen neu verteilt und sich auf Märkte konzentriert, in denen es noch profitabel produzieren kann.
Diese Nachricht kommt zu einer schwierigen Zeit für den Pay-TV-Riesen Comcast, der Muttergesellschaft von Sky Deutschland. Comcast reagiert sowohl auf makroökonomische Schocks als auch auf interne Streitigkeiten innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus gibt es schon seit geraumer Zeit Gerüchte über einen möglichen Verkauf von Sky Deutschland.
Trotz dieser Herausforderungen bleibt abzuwarten, wie sich diese Entscheidung langfristig auf das Angebot von Sky Deutschland auswirken wird. Es bleibt abzuwarten, wie die ausländischen Sky Originals in Deutschland performen und ob die Produktion der deutschen Originals nach Italien oder Großbritannien ausgelagert wird.