Nova: MCU-Serie findet ihren Showrunner
Die kommende Nova-Serie im Marvel Cinematic Universe hat Edward Allen Bernero als Showrunner an Bord geholt.
Im März 2024 bestätigte Marvel Studios-Manager Brad Winderbaum, dass das lange erwartete Nova-Projekt in einer sehr frühen Entwicklungsphase sei, so ComicBook.com. Seitdem gab es kaum Neuigkeiten zu diesem Projekt, da weder Casting-Informationen noch ein Veröffentlichungstermin bekannt gegeben wurden.
Laut Jeff Sneider von The InSneider wurde Edward Allen Bernero als Showrunner für die Nova-Serie ausgewählt.
Ed Bernero wird die Serie NOVA für Marvel leiten.
Bernero ist bekannt für seine Arbeit an der CBS-Serie Criminal Minds. Er war Mit-Schöpfer des 2011er Spin-offs Criminal Minds: Suspect Behavior, in dem Forest Whitaker und Janeane Garofalo mitspielten. Außerdem war Bernero Mit-Schöpfer von NBCs Third Watch, die 1999 startete und sechs Staffeln lief.
Bernero erstellte auch gemeinsam mit Rola Bauer die Serie Crossing Lines, die zuerst in Italien ausgestrahlt wurde, bevor sie im Juni 2013 in den USA Premiere hatte.
Was wissen wir sonst über das Marvel Nova-Projekt?
Derzeit sind nicht viele Details zum Nova-Projekt von Marvel Studios bekannt. Kevin Feige bestätigte, dass es sich um eine Fernsehserie handeln wird, die sich um Richard Rider dreht. Dies soll im Juli 2024 geschehen. Laut Feige wird es voraussichtlich noch „drei oder vier Jahre” dauern, bis die Serie erscheint.
Winderbaum gab im September 2024 ein Update. Er erklärte gegenüber ComicBook: „Nova ist gerade in der Entwicklung. Wir arbeiten daran. Aber ich sage, wir entwickeln mehr, als wir tatsächlich umsetzen. Das ist Teil des neuen Marvel. Und ja, darüber sollten wir sprechen, denn bei Marvel steht alles im Rampenlicht und jeder ist super aufgeregt. Wir lieben Nova und wollen es richtig machen. Es ist in Entwicklung. Wir arbeiten an einigen Dingen und werden keine Serie beginnen, bis wir mit einem Piloten zufrieden sind, bis das Konzept steht. Also ja, es ist in Entwicklung.”