Netflix: Preiserhöhung für Basis- und Premium-Abos
Netflix hat seine Preise für die Basis- und Premium-Abonnements erhöht. Die Änderungen betreffen sowohl neue als auch bestehende Abonnenten in den USA, Kanada und Großbritannien.
Netflix hat angekündigt, die Preise für neue und bestehende Abonnenten in den USA, Kanada und Großbritannien zu erhöhen. Der Streaming-Gigant hat seinen Basic"-Plan in Kanada aus dem Angebot genommen und auch den günstigsten werbefreien Plan in den USA und Großbritannien gestrichen. Das bedeutet, dass sich neue Nutzer nun zwischen Werbung und einem deutlichen Preisanstieg entscheiden müssen, wenn sie sich bei der Plattform anmelden.
Doch nicht nur Neukunden sind von dieser Änderung betroffen. Auch die Preise für Netflix' Premium-Pläne und die bereits bestehenden Basic-Pläne sind offiziell gestiegen. So zahlen Nutzer des Basic-Plans nun 11,99 Dollar statt bisher 9,99 Dollar. Gleiches gilt für Abonnenten des Premium-Plans von Netflix: Hier steigt der Preis von 19,99 Dollar auf 22,99 Dollar.
Insgesamt gibt es bei Netflix US nach der Abschaffung des Basic-Tarifs nun drei verschiedene Abonnementstufen. Das Netflix-Abo 'Standard mit Werbung' kostet 6,99 Dollar pro Monat. Wer auf Werbung verzichten möchte, kann den 'Standard'-Plan für 15,49 Dollar pro Monat wählen oder sogar zum 'Premium'-Plan für jetzt 22 Dollar pro Monat wechseln.
Die beiden letztgenannten Tarife sind zwar beide werbefrei, unterstützen aber unterschiedlich viele Geräte und unterscheiden sich auch in der Anzahl der 'zusätzlichen Mitglieder', die Sie Ihrem Konto hinzufügen können. Es ist daher ratsam, sich genau zu überlegen, welcher Plan den eigenen Bedürfnissen am besten entspricht.
Es gibt jedoch auch gute Nachrichten für diejenigen, die bereits den werbefreien Basic Plan abonniert haben: Dieser ist zwar für neue Abonnenten nicht mehr verfügbar, aber bestehende Nutzer können ihren Basic-Plan so lange behalten, bis sie ihren Plan ändern oder ihr Konto kündigen.
Bei Streaming-Diensten sind generell Preiserhöhungen und zunehmend Werbung zu beobachten. Auch wenn für Deutschland noch keine Preiserhöhungen angekündigt wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese in naher Zukunft auch hierzulande umgesetzt werden. Daher sollte man als Nutzer immer auf dem Laufenden bleiben und sich rechtzeitig über mögliche Änderungen informieren.