MCU X-Men: Kehrt James McAvoy als Professor X zurück?
James McAvoy spricht über die Möglichkeit, in seine Rolle als Professor X im Marvel Cinematic Universe zurückzukehren.
Der Schauspieler James McAvoy hat sich zu einer möglichen Rückkehr zu Marvel geäußert, wo er die Rolle des populären Mutantenanführers Professor X übernehmen könnte. McAvoy ist bekannt für seine Rolle als Gründer der Xavier-Schule für Hochbegabte in der X-Men-Prequel-Serie von 20th Century Fox.
McAvoy schlüpfte erstmals 2011 in die Rolle des Charles Xavier/Professor X im Film „X-Men: Erste Entscheidung”. Danach spielte er den Charakter erneut in „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit” (2014), wo auch Patrick Stewart als älterer Charles Xavier zurückkehrte. Anschließend war McAvoy in „X-Men: Apocalypse” (2016) zu sehen und hatte einen kurzen, Cameo-Auftritt in „Deadpool 2” (2018). Sein letzter Auftritt als Professor X folgte 2019 in „X-Men: Dark Phoenix”.
Da Marvel Studios derzeit einige bekannte Schauspieler für die Multiverse-Saga des Marvel Cinematic Universe zurückholt, fragte Screen Rant McAvoy in einem Interview auf der San Diego Comic-Con 2024, ob er Interesse daran hätte, wieder als Professor X aufzutreten.
McAvoy antwortete: „Hören Sie, wenn ich als Schauspieler einen Charakter, den ich schon einmal gespielt habe, wieder spielen soll, dann will ich eine neue, andere Interpretation oder eine neue Version davon. Das Einzige, was mich dazu bringt, einen Job anzunehmen, ist, ob das Drehbuch gut ist und ob die Figur interessant ist. Das muss der Fall sein. Es müsste auch so sein, dass es mir angeboten wird, also ist das alles hypothetisch”.
Er fügte hinzu: „Ich glaube, dass sie weitermachen, dass sie neue Sachen machen und dass sie großartige Sachen machen werden - das tun sie immer. Aber ich würde nie etwas ablehnen, ohne das Drehbuch gesehen zu haben, und ich würde nie etwas annehmen, wenn das Drehbuch wirklich schlecht ist.
Nach fünf Filmen als Professor X hat McAvoy in mehreren Horrorfilmen und Thrillern mitgespielt, darunter „ES Kapitel 2” (2019). Derzeit wirbt er für „Speak No Evil” von Universal, einen Psychothriller und Remake des gleichnamigen dänischen Films aus dem Jahr 2022. Neben McAvoy spielen Mackenzie Davis und Scoot McNairy mit. Der Film kommt am 13. September 2024 in die Kinos.