MCU: Robert Downey Jr. kehrt als Bösewicht Doctor Doom ins MCU zurück

Oliver Trebes, 29.07.2024 07:28 Uhr
MCU: Robert Downey Jr. kehrt als Bösewicht Doctor Doom ins MCU zurück

Robert Downey Jr. wird in Avengers: Doomsday als Doctor Doom auftreten und nicht länger Tony Stark spielen.

Robert Downey Jr. kehrt als Bösewicht ins MCU zurück. Das Marvel Cinematic Universe bekommt seinen größten Star zurück. Allerdings wird der Iron Man-Darsteller nicht Tony Stark spielen, sondern den Hauptgegner im nächsten Avengers-Film. Diese Entscheidung scheint Kang den Eroberer und den Rat der Kangs auszuschließen, da Downey einen der größten Marvel-Bösewichte aller Zeiten verkörpern wird.

Marvel Studios hat auf der San Diego Comic-Con 2024 bekannt gegeben, dass Robert Downey Jr. die Rolle des Doctor Doom in „Avengers: Doomsday” spielen wird. Downey erschien in voller Doctor Doom-Kostümierung auf der Bühne, bevor er sich enthüllte.

Der Film trug ursprünglich den Titel Avengers: The Kang Dynasty, doch nach der Entlassung von Kang-Darsteller Jonathan Majors entschied Marvel, sich im nächsten Avengers-Film auf Doctor Doom zu konzentrieren. Downey wird nun in mehreren kommenden MCU-Filmen zu sehen sein.

Warum Robert Downey Jr. als Doctor Doom in „Avengers: Doomsday”

Robert Downey Jr. kehrt überraschend ins MCU zurück. Nachdem Marvels Pläne mit Kang gescheitert waren, war der einzige Weg, das MCU wieder auf Kurs zu bringen, größer zu denken. Marvel hat einige Änderungen vorgenommen und konzentriert sich nun auf seine größten Franchises und Marvel Charaktere für die kommenden Jahre. Die Einführung von Doctor Doom ist der perfekte Schritt, um das letzte Kapitel der Multiverse-Saga vorzubereiten, und Downey ist eine interessante Wahl für diese Rolle.

Obwohl es zu Verwechslungen kommen könnte, da Downey lange Zeit Iron Man im MCU gespielt hat, hat der Schauspieler tatsächlich eine Vorgeschichte mit dem Marvel-Bösewicht, den er nun verkörpern wird. Downey sprach nämlich im Jahr 2000 für die Rolle des Doctor Doom in den Fantastic Four-Filmen vor. Mit dieser Vorgeschichte und seiner Oscar-prämierten Rolle als Bösewicht in „Oppenheimer” kann RDJ Doctor Doom leicht zu einer wichtigen Kraft im MCU machen, gegen die alle Helden zusammenarbeiten müssen.

Die Antwort auf die Frage, wie das MCU erklären könnte, dass der Tony Stark-Darsteller Doctor Doom spielt, ist ziemlich einfach. Downeys Doom kommt aus einem der Universen der Multiversum-Saga. Er könnte also aus einem anderen Universum kommen und versuchen, über das Multiversum zu herrschen, was zu einem Kampf mit den Avengers und anderen Helden führt. Es gibt viele Gerüchte, dass Marvels Fantastic Four-Reboot in einem anderen Universum spielen wird. Robert Downey Jr.'s Doctor Doom könnte also von dort kommen und in Avengers auf die Erde 616 übergreifen: Doomsday.

Avengers: Doomsday

„Avengers: Doomsday” wird erstmals seit der Infinity Saga die mächtigsten Helden der Erde zusammenbringen. Seit „Avengers: Endgame in der MCU Phase 3 nicht mehr erschienen, muss die breite Palette von Helden einen Weg finden, erneut zusammenzukommen, um die Erde zu verteidigen.