MCU: Neue 'Spotlight' Kategorisierung
Marvel führt in seinem Universum eine neue Kategorie 'Spotlight' ein. Damit können Zuschauer den Geschichten folgen, ohne das MCU zu kennen.
Marvel hat angekündigt, dass im Marvel Cinematic Universe (MCU) eine neue Kategorisierung namens 'Spotlight' eingeführt wird. Damit soll Filmfans, die nicht alle bisherigen Comicverfilmungen gesehen haben, der Zugang erleichtert werden, indem Geschichten präsentiert werden, die keine Vorkenntnisse des MCU voraussetzen. Die Kritik, die sich insbesondere auf dieses Element bezieht, bezieht sich auf die Tatsache, dass es bisher notwendig war, die vorherigen Marvel Serien und Marvel Filme im MCU zu kennen, um die Handlung vollständig nachvollziehen zu können.
Das neue Label 'Spotlight' wird erstmals in der kommenden Serie „Echo” zum Einsatz kommen. Sie bildet den Auftakt zu einer Reihe eigenständiger Produktionen mit bodenständigen, charakterorientierten Geschichten. Brad Winderbaum, Chef von Marvel Studios Streaming, hofft, dass die Zuschauer die Serie „Echo” auch dann sehen können, wenn sie die anderen Marvel-Serien noch nicht gesehen haben.
Winderbaum stellt in diesem Zusammenhang eine Verbindung zur Welt der Comics her. Seiner Meinung nach ist diese Herangehensweise vergleichbar mit Marvel-Comic-Lesern, die einen Ghost Rider Spotlight-Comic genießen können, ohne vorher Avengers oder Fantastic Four gelesen zu haben. Die neue Kategorisierung 'Spotlight' soll also den Erzählstil der Marvel-Comics widerspiegeln.
Marvel Studios berücksichtigt bei der Neuentwicklung die große erzählerische Bandbreite von Comicgeschichten. Dabei ist es nicht notwendig, einen bestimmten 'ersten Comic' zu kennen, um den Verlauf einer Geschichte nachvollziehen zu können. Dieser Ansatz ermöglicht ein individuelles Erleben der Geschichten und kommt damit der Welt der Comics sehr nahe.
Die Tatsache, dass es nicht mehr notwendig ist, den gesamten Kanon zu kennen, um eine einzelne Geschichte zu verstehen, kommt den Fans entgegen und könnte dazu beitragen, das Phänomen der 'Superhelden-Müdigkeit' abzuschwächen. Denn die Vielzahl der Superheldengeschichten, die in rascher Folge auf den Markt kommen, kann bei manchen Zuschauern zu einer Übersättigung führen.
Insgesamt erhofft sich Marvel durch diese strategische Neuausrichtung ein breiteres Publikum anzusprechen und das Interesse an den Comicverfilmungen hoch zu halten. Man darf gespannt sein, wie sich das neu eingeführte Label 'Spotlight' auf zukünftige Produktionen auswirken wird. Die erste Serie „Echo”, die unter diesem Label veröffentlicht wird, startet am 10. Januar 2024 auf Disney+.