MCU: Multiversaler Krieg aus Phase 5 Projekt entfernt
Der Plan für den bevorstehenden multiversalen Krieg des MCU wurde aus einem neuen Projekt der Phase 5 entfernt. Ursprünglich sollte der Krieg in der zweiten Staffel von Loki stattfinden, wurde aber aufgrund mangelnder Relevanz entfernt.
Das Marvel Cinematic Universe (MCU) hat sich stets durch seine komplexe und fesselnde Erzählstruktur ausgezeichnet. Doch neuesten Berichten zufolge wurde ein wesentliches Element der geplanten Handlung aus einem Projekt der Phase 5 entfernt: Der multiversale Krieg, der ursprünglich in der zweiten Staffel von „Loki” stattfinden sollte, wurde gestrichen. Dieser Schritt erfolgte aufgrund mangelnder Relevanz für die Geschichte.
Die Idee eines multiversalen Krieges tauchte erstmals in Episode 6 der ersten Staffel von „Loki” auf und ließ die Zuschauer mit Spannung auf das weitere Geschehen blicken. Die Vorstellung dieses Konzepts erhielt zusätzlichen Auftrieb, als Jonathan Majors als Kang the Conqueror in „Ant-Man und The Wasp: Quantumania” zurückkehrte. Es schien, als würde das MCU einen großen Krieg vorbereiten, der das gesamte Multiversum erschüttern könnte.
Kevin Wright, Produzent von „Loki”, enthüllte jedoch kürzlich, dass es zwar frühe Pläne für einen "vollständigen multiversalen Krieg" in dieser Staffel gab, diese aber letztendlich verworfen wurden. Ursprünglich sollte die zweite Staffel von „Loki” sogar vor „Ant-Man und The Wasp: Quantumania” veröffentlicht werden - eine Veröffentlichungsreihenfolge, die beide Projekte drastisch verändert hätte.
Trotzdem fühlte Wright offenbar, dass ein solcher Krieg "völlig falsch" wäre und noch nicht verdient sei. Es scheint, als würde das MCU seine Fans noch ein wenig auf die Folter spannen und den multiversalen Krieg erst zu einem späteren Zeitpunkt einführen.
Bislang ist „Loki” eines der Projekte der Phase 5 des MCU, das am stärksten mit dem Multiversum verbunden ist und als einer der wichtigsten Teile für die Erzählung der Multiverse-Saga gilt. Darüber hinaus gibt es Berichte über Verbindungen zwischen „Deadpool & Wolverine” und dieser neuen Saga, die möglicherweise Türen zu alternativen Realitäten öffnen könnten. Auch „Fantastic Four” könnte dieses Konzept aufgreifen. Alles wird voraussichtlich in den nächsten zwei Avengers-Titeln „Avengers: Doomsday” und „Avengers: Secret Wars” gipfeln.
Trotz aller Änderungen können sich Fans auf neue Folgen von „Loki” freuen: Die neuen Folgen der zweiten Staffel werd derzeit auf Disney+ wöchentlich veröffentlicht.