Marvel: Fokus auf fortlaufende Serien

Oliver Trebes, 12.10.2023 10:00 Uhr
Marvel: Fokus auf fortlaufende Serien

Marvel Studios plant, den Fokus von Miniserien auf fortlaufende Fernsehserien zu verlagern. Diese Änderung wird das Studio dazu bringen, sich nicht mehr auf Miniserien zu konzentrieren, die nur eine Staffel dauern.

Marvel Studios hat angekündigt, dass es plant, seinen Fokus von Miniserien auf fortlaufende Fernsehserien zu verlagern. Diese Änderung wird eine deutliche Abkehr von der bisherigen Praxis des Studios darstellen. Bislang hat Marvel sich vorwiegend auf Miniserien konzentriert, die nur eine Staffel dauern. Doch nun scheint es so, als ob das Studio bereit ist, diesen Ansatz zu überdenken und sich stärker auf langfristige Projekte zu konzentrieren.

Seit 2021 hat Marvel neun Serien direkt auf Disney+ veröffentlicht und dabei einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des MCU (Marvel Cinematic Universe) geleistet. Die Serien haben dazu beigetragen, die Geschichten einiger der beliebtesten Marvel Charaktere des MCU weiterzuentwickeln und neue Helden einzuführen. Doch bislang hat nur [Lok] eine weitere Staffel erhalten, deren Ausstrahlung am 5. Oktober 2023 begann.

Es gibt allerdings auch Anzeichen dafür, dass andere Serien fortgesetzt werden könnten. So sind mehr Folgen von „What If...?” geplant und es gibt Gerüchte über eine zweite Staffel von „She-Hulk: Die Anwältin”. Andere Serien wie „Secret Invasion”, „WandaVision”, „Ms. Marvel”, „Moon Knight”, „Hawkeye” und „The Falcon and the Winter Soldier” endeten jedoch alle nach einer Staffel.

Bevor diese neueren Serien veröffentlicht wurden gab es zahlreiche andere Marvel-Serien die länger als eine Staffel liefen darunter Agents of S.H.I.E.L.D., Agent Carter, Runaways, Legion und Cloak & Dagger. Und abgesehen von The Defenders erhielten alle Marvel-Netflix-Serien - Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist und The Punisher - mehrere Staffeln. Marvel hat also schon in der Vergangenheit erfolgreich fortlaufende Serien produziert hat.

Aber auch für die Zukunft hat Marvel Studios eine ganze Reihe von Projekten in der Pipeline. Das nächste Projekt des Studios ist „Echo” und soll im Januar 2024 erscheinen. Darüber hinaus befinden sich [Agatha: Darkhold Diaries], „Ironheart” und „Daredevil: Born Again” alle in verschiedenen Produktionsphasen.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten für Fans des MCU: Eine animierte X-Men '97-Serie kommt Anfang 2024 auf Disney+ und die Entwicklung für eine zweite Staffel hat bereits begonnen. Mit all diesen Projekten im Gange ist es klar, dass Marvel Studios bereit ist, den Fokus auf fortlaufende Fernsehserien zu legen und damit das MCU weiter auszubauen.