Loki Staffel 2: Wie kann Loki durch die Zeit springen?
Eine ausführliche Zusammenfassung und Erklärung von Lokis Zeitreisefähigkeiten, die in Staffel 2, Episode 5 enthüllt wurden.
In Staffel 2, Episode 5 der Serie „Loki” wurde Lokis Fähigkeit, durch die Zeit zu springen, ausführlich beschrieben. Es war Loki (Tom Hiddleston), der diese außergewöhnliche Fähigkeit zum ersten Mal in Episode 1 demonstrierte, indem er so genannte Zeitverschiebungen benutzte. Dies führte zunächst zu großer Verwirrung unter den Fans der Serie, da Unklarheit darüber herrschte, wie diese besondere Fähigkeit von Loki eingesetzt wird.
Einen besonderen Wendepunkt stellt das Ende von Staffel 2, Episode 5 dar. Hier wird gezeigt, wie sich die Zerstörung der TVA, der Time Variance Authority, auf die verschiedenen Zweige des Universums verteilt, die schließlich alles und jeden verzehren - außer Loki selbst. In einem dramatischen Moment der Qual und Isolation springt Loki in der Zeit zurück, kurz bevor die Zerstörung beginnt. Dabei verrät er OB, dass das Geheimnis hinter der erfolgreichen Anwendung seiner Zeitverschiebungsfähigkeit im 'Wer' liegt.
Dieser Wert auf dem 'Wer' verweist auf Lokis Motivation, seine Freunde schützen und retten zu wollen. Hier zeigt sich eine wichtige Facette von Lokis Charakter. Er nutzt seine Fähigkeit, in verschiedene Zeitlinien zu springen, um seine Freunde - darunter Hunter B-15, Casey, OB und Mobius - in ihrer ursprünglichen Form zu finden und zu beschützen. Diese Freunde sind das Motiv und der Grund für Lokis Zeitsprünge.
Um seine Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen, unter Kontrolle zu halten, verlässt sich Loki auf seine emotionalen und menschlichen Bindungen zu den Menschen in seiner Umgebung. Seine Freundschaft zu den oben genannten Personen ermöglicht es ihm, das scheinbar Unmögliche zu tun und durch Zeit und Raum zu reisen, um diese Person zu retten. Lokis Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen, ist also eng mit seinen Beziehungen und seiner Emotionalität verbunden.
Bevor Loki die verschiedenen Versionen seiner Freunde, die er in der Zeitlinie gefunden hat, verlässt, sagt er zu OB, dass er vorhat, 'die Geschichte zu ändern'. Was ihn dazu motiviert, lässt sich wahrscheinlich auf den Moment zurückführen, in dem er zum ersten Mal Zeitsprünge durchführt. Es wird vermutet, dass er vorhat, Victor Timely vor einem vorzeitigen Ende zu bewahren, indem er einen so genannten Durchsatzmultiplikator mitnimmt und noch einmal in der Zeit zurückreist, und zwar zu dem Zeitpunkt, als Mobius in Episode 1 zum ersten Mal die Loom erreicht. Diese spekulativen Informationen lassen auf eine spannende Fortsetzung der „Multiverse Saga” hoffen, die eng mit der Figur Loki verbunden ist.