Joker: Folie á Deux: Besetzung bestätigt mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga

Oliver Trebes, 11.01.2024 13:00 Uhr
Joker: Folie á Deux: Besetzung bestätigt mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga

Warner Bros. hat die Besetzung von Joker: Folie á Deux bekanntgegeben. Der Film wird soll am 3. Oktober 2024 erscheinen und soll ein Musical sein.

Warner Bros. hat die Besetzungsliste für das anstehende Filmprojekt „Joker: Folie à Deux” bekanntgegeben. Dieser Film, dessen Veröffentlichung für den 4. Oktober 2024 geplant ist, wird die Zuschauer erneut in die Rolle von Arthur Fleck, gespielt von Joaquin Phoenix, eintauchen lassen, während gleichzeitig eine neue Interpretation der Figur Harley Quinn durch Lady Gaga vorgestellt wird.

Interessant ist, dass sich „Joker: Folie à Deux” maßgeblich vom Vorgängerfilm aus dem Jahr 2019 unterscheidet, indem nun die Geschichte in Form eines Musicals präsentiert wird. Die Handlung soll sich innerhalb der Mauern der psychiatrischen Anstalt Arkham Asylum entfalten. Joaquin Phoenix, der für die Rolle des Arthur Fleck im ersten „Joker”-Film den Oscar erhielt, kehrt für die Fortsetzung zurück. Hier allerdings wird die Erzählung aus der Perspektive von Harley Quinn entfaltet, was eine interessante Abweichung darstellt. Durch die Elemente von Gesang und Tanz wird ein neuer künstlerischer Aspekt in die ohnehin intensive Geschichte eingewebt.

Lady Gaga reiht sich somit als zweite Schauspielerin in die Liste der Darstellerinnen ein, die Harley Quinn in einer Live-Action-Produktion verkörpern. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sie diese Rolle interpretiert und wie umfangreich ihre Beteiligung ausfallen wird.

Zazie Beetz nimmt erneut die Rolle von Sophie Dumond ein, die sie bereits im „Joker” von 2019 spielte. Trotz der offenen Fragen bezüglich des Schicksals ihres Charakters kehrt sie somit ins filmische Universum zurück. Ebenso stößt der Schauspieler Jacob Lofland zu der Besetzung; bekannt aus „The Maze Runner”, wird er im Film einen Insassen von Arkham Asylum verkörpern.

Die Liste der weiteren neuen Besetzungsmitglieder ist durch hochkarätige Namen geprägt, darunter Brendan Gleeson und Catherine Keener, deren Rollen bislang noch nicht bekanntgegeben wurden. Auch Steve Coogan gesellt sich zu dem Ensemble und setzt damit seine facettenreiche Karriere fort.

Der Cast wird weiterhin durch Harry Lawtey, Leigh Gill, Ken Leung und Bill Smitrovich ergänzt. Letzterer wird in die Rolle des Richters Herman Rothwax schlüpfen. Sharon Washington ist ebenfalls wieder mit von der Partie und wird ihre Rolle als Sozialarbeiterin aus dem Original „Joker” fortführen, wenngleich auch hier Details zu ihrer Charakterentwicklung noch ausstehen.

Angesichts der Tatsache, dass „Joker: Folie à Deux” als einziger Live-Action-DC-Film für 2024 angekündigt ist, liegen die Erwartungen hoch, insbesondere da der Erstling „Joker” bedeutende Einspielergebnisse und zahlreiche Auszeichnungen verbuchen konnte.