John Wick: Lionsgate produziert TV-Serie
Die John Wick-Reihe expandiert: Neben Filmfolgen planen Lionsgate nun auch eine neue John Wick TV-Serie, als Ergänzung zum wachsenden Franchise.
Lionsgate, das Filmstudio hinter der erfolgreichen "John Wick"-Reihe, plant, seine Präsenz im Fernsehbereich zu erweitern. Nachdem „John Wick: Kapitel 4” die Zuschauer in die Kinos lockte, steht nun die Fortsetzung des Franchises mit „John Wick: Kapitel 5” an. Obwohl das Schicksal der Titelfigur gespielt von Keanu Reeves im letzten Film offen blieb, kündigte ein hochrangiger Studiovertreter an, dass eine TV-Serie, die im selben Universum spielt, kommerzialisiert wird.
Im Rahmen einer Konferenz des Finanzdienstleisters Morgan Stanley gab Michael Burns, Vizepräsident von Lionsgate, bekannt, dass die Entwicklung einer auf dem Action-Franchise basierenden Serie geplant ist. Hervorgehoben wurde, dass diese Ankündigung nicht unbedingt eine Beteiligung von Keanu Reeves in der Serie bedeutet, sondern auf das "John Wick"-Franchise an sich Bezug nimmt.
Chad Stahelski, Regisseur der "John Wick"-Filme, äußerte im November Überlegungen zu einem möglichen Spin-off, das die Welt der High Table vertiefen könnte, ohne auf die Hauptfigur, dargestellt von Keanu Reeves, zurückzugreifen. Für diese angedachte Serie wären neue Charaktere und narrative Ansätze erforderlich. In diesem Zusammenhang fielen Namen wie Donnie Yen, Rina Sawayama und Shamier Anderson, die als potenzielle Besetzungsmitglieder in Betracht gezogen werden.
Darüber hinaus wäre das geplante, noch namenlose Spin-off nicht die einzige Fernsehinitiative im "John Wick"-Universum. Neben der TV-Serie ist bereits eine dreiteilige Prequel-Serie mit dem Titel "The Continental" sowie eine japanische Anime-Serie in Entwicklung. Wenig bekannt ist jedoch über die geplante Anime-Adaption, ausgenommen die Erwähnung eines "Twilight"-Anime-Spin-offs durch Burns.
Der Erfolg dieser neuen Serie könnte auch das Tor für die geplante Anime-Umsetzung öffnen. Mit den in Planung befindlichen Spin-offs signalisiert das Studio, dass im "John Wick"-Universum noch ein großes Potenzial für Fernsehformate gesehen wird. Diese könnten den Mythos um Baba Yaga – eine Anspielung auf einen slawischen Überlieferungsgeist, hier als Metapher für einen nicht aufzuhaltenden Auftragskiller verwendet – weiterhin am Leben erhalten.