Ist Deadpool 3 die Rettung für das MCU?

Oliver Trebes, 31.01.2024 13:00 Uhr
Ist Deadpool 3 die Rettung für das MCU?

Matthew Vaughn glaubt, dass Deadpool 3 mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman dem MCU einen dringend benötigten Schub geben wird.

Deadpool & Wolverine” ist momentan eines der Projekte von Marvel Studios, das mit großer Vorfreude erwartet wird. Auch Matthew Vaughn, der Regisseur von „X-Men: Erste Entscheidung”, zählt zu denjenigen, die ihre Spannung kaum verbergen können. Vaughn teilte in einem Gespräch mit BroBible seine Begeisterung für den kommenden Film, der Ryan Reynolds und Hugh Jackman in ihren kultigen Rollen zurückbringen wird. Der Filmemacher ging sogar so weit zu sagen, dass „Deadpool & Wolverine” dem Marvel Cinematic Universe (MCU) einen wesentlichen Impuls verleihen könnte. Er ist der Ansicht, dass das Zusammenspiel von Reynolds und Jackman möglicherweise die entscheidende Wende für den gesamten Kosmos der Marvel-Figuren bedeuten könnte.

Matthew Vaughn äußerte sich dahingehend, dass er sich erhofft, „Deadpool & Wolverine” möge eine neue Stufe für die Expansion der X-Men-Welt innerhalb des MCU bilden. Er unterstrich dabei seine persönliche Verbindung zur X-Men-Reihe, was seine Aussagen zusätzlich mit einem gewissen Maß an Leidenschaft unterstreicht.

In „Deadpool & Wolverine” wird Ryan Reynolds wieder in seiner Parade-Rolle als Titelcharakter zu sehen sein, während Shawn Levy die Regie übernehmen wird. Levy ist bereits bekannt für seine Arbeit an Filmen wie „Free Guy” und „The Adam Project”. Hugh Jackman und Jennifer Garner kehren aus ihrem Superhelden-"Ruhestand" zurück, um Wolverine bzw. Elektra erneut zu verkörpern. Die Rückkehr dieser beiden Schauspieler in die von ihnen verkörperten Marvel-Charaktere wird mit großer Spannung erwartet.

Die Besetzungsliste für den Film umfasst auch Leslie Uggams als Blind Al, Morena Baccarin als Vanessa, Rob Delaney als Peter, Stefan Kapicic als Colossus, Karan Soni als Dopinder, Brianna Hildebrand als Negasonic Teenage Warhead und Shioli Kutsuna als Yukio. Die Liste wird abgerundet durch die Marvel-Neuzugänge Emma Corrin und Matthew Macfadyen in noch nicht näher spezifizierten Rollen.

Das Skript für „Deadpool & Wolverine” trägt die Handschrift von Rhett Reese, Paul Wernick und Zeb Wells. Dieser Entwurf basiert auf einer Vorlage der Molyneux-Schwestern, Wendy Molyneux und Lizzie Molyneux-Logelin. Neben Reynolds und Levy zählt auch Marvel-Veteran Kevin Feige zu den Produzenten des Filmes. Feige bestätigte dabei, dass „Deadpool & Wolverine” der erste Film mit R-Rated-Einstufung innerhalb der Marvel Studios sein wird, ein Novum im Rahmen des Familienbildes des MCU.

In der Gesamtheit der Aussagen und Entwicklungen deutet sich an, dass „Deadpool & Wolverine” eventuell ein Wendepunkt für das MCU sein könnte und speziell die Integration der X-Men-Figuren in das zunehmend umfangreicher werdende Filmuniversum vorantreiben wird.