Fluch der Karibik 6: Kehrt Johnny Depp zurück?
Im Internet verbreitet sich das Gerücht, dass Johnny Depp 2025 erneut in seine Rolle als Captain Jack Sparrow in 'Fluch der Karibik 6' schlüpfen könnte. Was ist dran an dem Gerücht?
In den Weiten des Internets sind Spekulationen aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass Schauspieler Johnny Depp möglicherweise im Jahr 2025 wieder in die Rolle des Captain Jack Sparrow in „Untitled Pirates of the Caribbean Reboot” schlüpfen könnte. Diese Gerüchte haben bei einigen Fans Erwartungen geweckt, doch die Glaubwürdigkeit dieser Informationen wird angezweifelt.
Auf sozialen Netzwerken kursiert ein gefälschtes Filmposter, das suggeriert, „Untitled Pirates of the Caribbean Reboot” sei in Produktion und Depp würde seine ikonische Rolle wieder aufnehmen. Das Poster präsentiert Depp in bekannter Piratenmontur, untermalt von flammenden Bildern im Hintergrund und dem Namen neben Schauspieler Geoffrey Rush. Zudem wird ein voraussichtliches Erscheinungsdatum für das Jahr 2025 auf dem Poster angedeutet.
Dazu erweckt das Poster den Anschein, als enthalte es eine Zusammenfassung für den hypothetischen sechsten Teil der Reihe und lockt mit der Rückkehr von Depp und Rush. Es wird behauptet, dass der bekannte Regisseur Gore Verbinski das Projekt leiten und neue spannende Abenteuer präsentieren wird. Jedoch erweist sich das Poster als eine Fälschung, da die Quelle für satirische und gefälschte Inhalte bekannt ist.
Fakten zur tatsächlichen Entwicklung des Franchise zeigen ein anderes Bild. Bereits im Oktober 2019 berichtete das Fachmagazin Variety, dass Craig Mazin an einem Neustart des „Fluch der Karibik”-Franchise arbeitet. Seitdem sind aber keine signifikanten Neuigkeiten zu diesem Projekt veröffentlicht worden. Im August 2023 äußerte sich Mazin jedoch positiv über den Kauf eines neuen Drehbuchs durch Disney, trotz einer Verzögerung infolge eines Autorenstreiks.
Produzent Jerry Bruckheimer und Sean Bailey von Disney haben 2022 bzw. im Juni 2023 deutlich gemacht, dass eine Rückkehr von Depp in die Rolle des Captain Jack Sparrow unwahrscheinlich erscheint. Dennoch erwähnte Bruckheimer im Jahr 2023, dass aktuell an einem neuen Drehbuch für die Fluch der Karibik-Reihe gearbeitet wird.
Es gab zudem Berichte über ein neues „Fluch der Karibik”-Projekt mit Schauspielerin Margot Robbie in einer führenden Rolle. Robbie informierte die Öffentlichkeit jedoch im November 2022 darüber, dass dieses besagte Projekt nicht weiter verfolgt wird.
Zu den finanziellen Aspekten lässt sich vermerken, dass Johnny Depp Berichten zufolge ein Angebot über etwa 22,5 Millionen Dollar erhalten haben soll, um seine Rolle wieder zu verkörpern. Es wird jedoch angenommen, dass dieses Angebot im Zuge öffentlicher Kontroversen zurückgezogen wurde.
Wer sich derweil mit den bisherigen Abenteuern des Captain Jack Sparrow und seiner Crew beschäftigen möchte, kann die ersten fünf Filme der „Fluch der Karibik”-Reihe auf der Streaming-Plattform Disney+ finden.