„Dune: Part Two”: Kinostart wieder vorverlegt
Warner Bros. verlegt den Kinostart von Dune: Part Two um zwei Wochen nach vorne, nun startet der Film am 29. Februar 2024.
Fans des Science-Fiction-Epos Dune können sich auf ein früheres Wiedersehen mit der Welt von Arrakis freuen - Warner Bros. und Legendary Entertainment haben den Kinostart von „Dune: Part Two” um zwei Wochen vorverlegt. Der Film, der die Reise von Paul Atreides fortsetzt, soll nun am 1. März 2024 in die US-Kinos kommen, in Deutschland am 29. Februar.
Ursprünglich war der Kinostart von „Dune: Part Two” für den 19. Oktober 2023 geplant, aber es gab eine Reihe von Verschiebungen. Nachdem er zunächst auf den 16. November 2023 und dann auf den 2. November 2023 verschoben wurde, führten Streiks der Writers Guild of America (WGA) und der Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) schließlich zu einer weiteren Verschiebung auf 2024. Die Gewerkschaften forderten bessere Löhne und Schutz vor den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Branche. Das Studio reagierte auf die unvorhergesehenen Ereignisse mit einer Verschiebung auf den 14. März 2024, bevor nun schließlich der 29. Februar 2024 als offizieller Starttermin festgelegt wurde.
Regie führt erneut Denis Villeneuve, der zusammen mit Jon Spaihts auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Eine Reihe von Schauspielern aus dem ersten Teil kehren in ihren Rollen zurück: Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Josh Brolin, Dave Bautista, Stellan Skarsgård, Javier Bardem, Stephen McKinley Henderson und Charlotte Rampling führen erneut durch das „Dune”-Universum. Ergänzt wird die Besetzung durch Neuzugänge wie Austin Butler, Florence Pugh, Christopher Walken und Léa Seydoux, die der Fortsetzung frische Impulse verleihen.
Die Produktion liegt in den Händen von Villeneuve selbst, unterstützt von Mary Parent, Cale Boyter, Tanya Lapointe und Patrick McCormick. Die Geschichte des zweiten Teils folgt dem mythischen Weg von Paul Atreides, der sich mit Chani und den Fremen verbündet, um Rache an denen zu nehmen, die seine Familie ausgelöscht haben. In einer Welt voller Gefahren und politischer Intrigen muss sich Paul zwischen persönlichen Bindungen und dem Wohl des Universums entscheiden. Die Verhinderung einer düsteren Zukunft, die nur er sehen kann, wird zum zentralen Konflikt der Handlung.
„Dune: Part Two” basiert auf dem zweiten Teil des gleichnamigen Romans von Frank Herbert und wird von Warner Bros. und Legendary Entertainment präsentiert. Mit dem vorgezogenen Kinostart können die Fans das Science-Fiction-Drama jetzt wieder zwei Wochen früher genießen.