Dune 3: Drehbuch in Arbeit
Denis Villeneuve bestätigt die Arbeit an Dune 3, zieht aber möglicherweise ein anderes Filmprojekt vor, bevor er nach Arrakis zurückkehrt.
Der renommierte Regisseur Denis Villeneuve hat öffentlich gemacht, dass die Arbeiten an einem dritten Teil der Dune-Saga im Gange sind. Dieser neue Film soll sich an Frank Herberts 1969 erschienenem Roman 'Dune Messiah' orientieren. Villeneuve zufolge sei das Drehbuch nahezu vollendet, wenngleich es noch seiner finalen Ausarbeitung bedarf. Der Regisseur zeigt sich klar interessiert, den dreiteiligen Zyklus zu vollenden, da ihm der Abschluss dieser Filmreihe wichtig erscheint.
Denis Villeneuve äußerte sich außerdem zu seinen persönlichen Plänen in Bezug auf die Fortsetzung der Regiearbeiten bei Dune. Er explizierte, dass er aktuell unsicher sei, wann er zu dem epischen Universum von Arrakis zurückkehren werde. Er überlegt, vorerst ein anderes Filmprojekt in Angriff zu nehmen, um sich von der Dune-Filmreihe zu distanzieren. Dieser Ansatz soll ihm eine kreative Erholung ermöglichen. Trotz dieser Überlegungen betont er dennoch seine Ambition, Arrakis in der Zukunft nochmals cinematisch zu besuchen.
„Dune: Part Two”, der zweite Teil der Reihe, wird die epische Geschichte von Paul Atreides, gespielt von Timothée Chalamet, fortsetzen. Dieser schließt sich mit Chani (Zendaya) und den Fremen auf einem Feldzug der Vergeltung zusammen, um sich gegen diejenigen zu stellen, die seine Familie zerstört haben. Dabei muss Paul Entscheidungen von immenser Tragweite treffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern auch das des bekannten Universums betreffen. Diese Auseinandersetzung spielt vor dem Hintergrund seiner einzigartigen seherischen Fähigkeiten, die ihm eine düstere Zukunft offenbaren. Die Veröffentlichung des Films ist für März 2024 in den US-amerikanischen Kinos vorgesehen.
Im Ensemble von „Dune: Part Two” finden sich neben bereits bekannten Gesichtern wie Zendaya, Rebecca Ferguson (Lady Jessica), Josh Brolin (Gurney Halleck) und Javier Bardem (Stilgar) auch zahlreiche Neuzugänge. Hierzu zählen Florence Pugh, Dave Bautista, Austin Butler (Feyd-Rautha), Christopher Walken (Der Imperator), Stephen McKinley Henderson, Léa Seydoux, Stellan Skarsgård (Baron Vladimir Harkonnen) und Charlotte Rampling (Reverend Mother Mohiam). Der Film wird mit Spannung für den 15. März 2023 erwartet.
Zusätzlich wurde kürzlich enthüllt, dass Eric Roth, Autor des Buches „Killers of the Flower Moon”, mit dem Verfassen eines Drehbuchs für ein Filmprojekt betraut wurde, das zeitliche und räumliche Dimensionen thematisiert und bei dem Denis Villeneuve die Regie übernehmen soll. Dies könnte das erwähnte andere Projekt sein, das Villeneuve vor seiner Rückkehr nach Arrakis abzuwickeln gedenkt.