Die Tribute von Panem: Neuer Roman „Sunrise On The Reaping“ angekündigt und Verfilmung geplant
Der fünfte „Die Tribute von Panem“-Roman „Sunrise On The Reaping“ von Suzanne Collins wird verfilmt. Regisseur Francis Lawrence ist in Gesprächen, die Regie zu übernehmen.
### Die Tribute von Panem: Neuer Roman „Sunrise On The Reaping” angekündigt und Verfilmung geplant
Die „Tribute von Panem”-Filmreihe, mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle, erlangte großen Erfolg und zog ein breites Publikum in die Kinos. Auch das Prequel „The Ballad Of Songbirds & Snakes” konnte viele Zuschauer begeistern. Nun steht eine weitere Erweiterung des Franchise bevor: Der fünfte „Die Tribute von Panem”-Roman mit dem Titel „Sunrise On The Reaping” wurde angekündigt und wird ebenfalls verfilmt.
Laut The Hollywood Reporter wird der neue „Die Tribute von Panem”-Roman „Sunrise On The Reaping” auch auf die Leinwand gebracht. Francis Lawrence, der Regisseur, der alle bisherigen Filme der Reihe außer dem ersten Abenteuer von 2012 inszeniert hat, befindet sich aktuell in Gesprächen, um die Regie auch für diese Verfilmung zu übernehmen.
Im Zentrum der Geschichte von „Sunrise On The Reaping” steht der Charakter Haymitch Abernathy, bekannt aus den ersten „Tribute von Panem”-Filmen, in denen er von Woody Harrelson verkörpert wurde und als Mentor von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) fungierte. Der neue Roman und der geplante Film erzählen die Geschichte von Haymitch und wie er als 16-Jähriger zum Sieger der 50. Hungerspiele wurde. Der Schauspieler, der den jungen Haymitch spielen wird, ist noch nicht bekannt. Geplant ist, dass der Film im November 2026 in die Kinos kommt.
Viele Filmstudios haben versucht, den Erfolg von Young-Adult-Franchises wie „Harry Potter” und „Twilight” zu wiederholen. Den größten Erfolg erzielte jedoch die „Die Tribute von Panem”-Reihe, die bei einem Gesamtbudget von 593 Millionen Dollar weltweit über 3,3 Milliarden Dollar einspielte. Auch wenn „The Ballad Of Songbirds & Snakes” nicht ganz so erfolgreich war wie die ersten vier Filme, konnte er sich trotz der aktuellen Herausforderungen des Kinomarktes gut behaupten.
Mit „Sunrise On The Reaping” bringt Autorin Suzanne Collins einen weiteren „Panem”-Roman heraus, der die erzählerische Lücke zwischen der ursprünglichen Trilogie um Katniss Everdeen (gespielt von Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) sowie dem 64 Jahre früher angesiedelten Prequel „Songbirds & Snakes” füllt. Die Geschichte von „Sunrise On The Reaping” spielt 24 Jahre vor den Ereignissen des ersten „Die Tribute von Panem”-Films bzw. -Buchs und beginnt am Morgen der Ernte-Zeremonie vor den 50. Hungerspielen, auch bekannt als Jubel-Jubiläum („Quarter Quell”). Dieser Begriff wird vielen aus dem zweiten Film bzw. Buch „Catching Fire” bekannt sein, in dem das dritte Jubel-Jubiläum stattfindet und Katniss und Peeta erneut teilnehmen müssen.
Der Roman „Sunrise On The Reaping” erscheint am 18. März 2025 auf Englisch. Die deutsche Fassung wird etwas später erwartet. Die Hauptfiguren des neuen Romans wurden bisher nicht bekannt gegeben. Thematisch soll sich der Roman mit der Frage beschäftigen, warum sich viele Menschen von wenigen Herrschenden beherrschen lassen und welche Rolle Propaganda dabei spielt.
Suzanne Collins hat den fünften „Die Tribute von Panem”-Roman gemeinsam mit dem Verlag Scholastic angekündigt. Auch wenn die Filmrechte noch nicht offiziell verkauft wurden, gilt es als wahrscheinlich, dass dies bald geschehen wird, insbesondere angesichts des bisherigen Erfolgs der Filme. Das Filmstudio Lionsgate, das alle vorherigen „Tribute von Panem”-Filme produziert hat, wird sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Eine mögliche Fortsetzung zu „The Ballad Of Songbirds & Snakes” bleibt abzuwarten. Francis Lawrence deutete in einem Interview an, dass die Sci-Fi-Reihe durchaus weitergeführt werden könnte.
Quelle: filmstarts