Die Chroniken von Narnia: Greta Gerwig übernimmt Regie der Netflix-Adaptionen

Oliver Trebes, 08.11.2023 09:00 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Greta Gerwig übernimmt Regie der Netflix-Adaptionen

Greta Gerwig soll für Netflix mindestens zwei Filme von C. S. Lewis 'Die Chroniken von Narnia' inszenieren, die 2024 kommen sollen.

Netflix und Greta Gerwig haben bestätigt, dass die preisgekrönte Regisseurin und Drehbuchautorin einen Vertrag für mindestens zwei Adaptionen von C. S. Lewis' "Die Chroniken von Narnia" für den Streaming-Dienst unterzeichnet hat. Diese direkt von den Beteiligten kommunizierte Information deutet auf einen wichtigen Schritt in der Entwicklung neuer Filme der beliebten Fantasy-Buchreihe hin. Gerwig, die für ihre bisherigen Arbeiten bereits Anerkennung erhalten hat, wird sowohl das Drehbuch schreiben als auch Regie führen.

Konkrete Details zu den geplanten Netflix-Adaptionen der "Chroniken von Narnia" sind derzeit noch rar. Welche Bücher der siebenteiligen Serie genau adaptiert werden und in welcher Form sie auf die Bildschirme kommen, ist noch nicht bekannt. Die bisherigen Verfilmungen der Serie waren nicht so erfolgreich, wie man es bei einem so prachtvollen Ausgangsmaterial hätte erwarten können.

Die bisherigen "Narnia"-Verfilmungen - „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia”, „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia” und „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte” - haben zwar nicht die erhoffte Resonanz bei den Kinobesuchern gefunden, waren aber für einige Beteiligte durchaus karrierefördernd. So wurde beispielsweise Ben Barnes ( „Marvel’s The Punisher” / „Westworld” ) durch seine Rolle in diesen Filmen bekannter.

Scott Stuber, der Filmchef von Netflix, hat das Ziel geäußert, 2024 mit neuen Adaptionen zu beginnen. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich dieser Zeitplan noch ändern könnte. Wie bei Projekten dieser Größenordnung üblich, können viele Faktoren die Planung beeinflussen.

Die spekulative Vorfreude auf die Netflix-Adaptionen von "Die Chroniken von Narnia" ist groß, und viele gehen von einer tiefgründigeren und vielleicht auch existenzielleren Herangehensweise unter Gerwigs Leitung aus. Die originale Buchserie ist bekannt für ihre reiche thematische Komplexität, einschließlich philosophischer und religiöser Untertöne. Während konkrete Details fehlen, lassen Gerwigs bisherige Arbeiten einige Fans auf eine nuancierte Wiedergabe hoffen.

Da bisher nur wenige Informationen verfügbar sind, bleiben viele Aspekte von Gerwigs Version von "Narnia" Gegenstand von Spekulationen. Die Bücher bieten viel Raum für Interpretationen, und man darf gespannt sein, welche Elemente und Themen in den Netflix-Filmen aufgegriffen werden. Vorerst warten sowohl die Fans der Originalbücher als auch die Film- und Seriengemeinde gespannt auf weitere Informationen zur Umsetzung.