Andor: Disney bestätigt Verzögerung der zweiten Staffel
Die erwartete zweite Staffel von Andor wird nicht wie geplant erscheinen. Disney hat offiziell eine Verzögerung bestätigt, ohne einen neuen Termin zu nennen.
Die zweite Staffel der „Star Wars”-Serie „Andor”, die ursprünglich für eine Veröffentlichung im Herbst 2024 geplant war, wird sich verspäten. Disney hat offiziell bestätigt, dass die Fortsetzung nicht wie geplant erscheinen wird, und hat bislang keinen neuen Termin für das Erscheinen der Serie benannt.
Die Ankündigung folgt auf eine Phase von Gerüchten und unausgesprochenen Hinweisen, die bereits auf eine mögliche Verschiebung hingewiesen hatten. Die erste Staffel von „Andor” wurde positiv aufgenommen und hat sich als eine der beliebtesten Produktionen im Angebot des Streaming-Dienstes Disney+ etabliert. Showrunner Tony Gilroy hatte die Hoffnungen der Fans mit der Ankündigung einer zweiten Staffel für den Herbst 2024 geweckt, ein Datum, das von vielen bereits erwartungsvoll im Kalender markiert wurde.
Jedoch fiel die Erwähnung der zweiten Staffel von „Andor” in einer aktuellen Pressemitteilung von Disney, welche die Projekte des Jahres 2024 vorstellte, aus. Dies löste eine Welle an Spekulationen aus, ob das Ausbleiben der Erwähnung auf eine potenzielle Verschiebung hindeutete. Die Vermutungen haben sich nun bestätigt, da Disney die Fortsetzung der Serie in der offiziell veröffentlichten Liste für das Jahr 2024 nicht aufnahm, was die Verspätung der Serie deutlich macht.
Für Fans, die auf die Fortsetzung warten, mag dies zwar eine Enttäuschung sein, doch in demselben Ausblick auf 2024 wurden andere „Star Wars”-Serien aufgeführt, allerdings ebenfalls ohne genaue Veröffentlichungsdaten.
Trotz der Änderungen in der Zeitplanung, die darauf hindeuten könnten, dass die zweite Staffel von „Andor” möglicherweise nicht vor Frühjahr 2025 verfügbar sein wird, bleibt die Möglichkeit bestehen, dass im März desselben Jahres eine Premiere erfolgen könnte. Ein Vorgänger wie „The Mandalorian” hat bereits bewiesen, dass Veröffentlichungen im März für „Star Wars”-Inhalte auf Disney+ durchaus funktionieren können.
Das Jahr 2024 scheint für „Star Wars” auf Disney+ bereits sehr gefüllt zu sein, was unter anderem auf die Ankunft von „The Acolyte” zurückgeht. Diese Serie wird aller Wahrscheinlichkeit nach den Winter-Slot im Jahr 2024 einnehmen. Diese Überlegungen können dafür sprechen, dass Disney und Lucasfilm planen, die Veröffentlichung von „Andor” zu verschieben, um eine Übersättigung der Fans mit „Star Wars”-Inhalten zu vermeiden.
Es ist ebenso denkbar, dass die zweite Staffel in einem Zeitfenster am Ende Mai oder Anfang Juni 2025 angesetzt werden könnte, ähnlich dem Veröffentlichungsansatz, der bei „Obi-Wan Kenobi” gewählt wurde. Unabhängig vom exakten Zeitpunkt können Fans erwarten, dass irgendwann im Jahr 2025 die Fortsetzung der Serie auf Disney+ zu sehen sein wird. Bis dahin bleibt die erste Staffel der Serie für die Seherschaft auf der Streaming-Plattform verfügbar.