- Franchise
Jim ist immer noch im Düsterlad gefangen und auf der Suche nach Erik. Seine Freunde versuchen, ihn da rauszuholen. Aber das Trolltribunal hat Anderes vor.
Klara rekrutiert NichtErik für eine Geheimmission, während Stephan in der Schule Streit anfängt. Im Düsterland wird Jim dem "Schädelbrecher" vorgeführt.
Ein bekannter Feind kommt Jim im Düsterland zu Hilfe. In Arcadia dagegen empfängt Tobis sperriges Kopfgestell einen wichtigen Hinweis.
Gunmar macht sich bereit, Jim im Düsterland zu zerstören. Blinky und seine Freunde machen einen Deal mit dem Janus-Orden, um einen alten Freund wiederzubeleben.
Aus einer unerwarteten Quelle keimt Hoffnung auf, als Gunmar erfährt, dass Jims Freunde im Düsterland sind, um ihn nach Hause zu bringen.
Jim und sein Team sind aus Düsterland entkommen und müssen sich wieder in Arcadia ans normale Leben gewöhnen und sich den Folgen ihrer gefährlichen Aktionen stellen.
Jim ist verwirrt und hat echte Probleme, als sein Amulett kaputtgeht und Klara ihn zu einem Familienessen einlädt, damit er ihre Eltern kennenlernt.
Als ein Schleimwesen in Arcadia auftaucht, gehen Jim und sein Team auf die Suche. Zudem haben sie die Hausaufgabe Eltern zu spielen und auf zwei Mehlsäcke aufzupassen.
In einer Rückblende wird enthüllt, dass Otto und Dictatious um den Beraterposten an Gunmars Seite wetteifern, während der paranoide Stephan einen Verbündeten findet.
Señor Uhl verdonnert Jim und seine Freunde zum Nachsitzen, während Königin Usurna Beweise für eine Verschwörung sammelt. Draal kämpft mit Gunmar.
Jim wird vom Tribunal mit schweren Anklagen überhäuft. Er erhält die Gelegenheit, sein Leben zu sehen, wenn er nicht das Amulett gefunden hätte.
Jim wird angeklagt, Gunmar freigesetzt zu haben. Seine Freunde verteidigen ihn. Bei einer Verurteilung wird er in die Tiefe, ein Reich ohne Wiederkehr, verbannt.
Einem schwerwiegenden Verlust folgt eine Warnung aus dem Jenseits, als Gunmar auf den Herzstein Trollmarkt zumarschiert. Kann es das Team schaffen, ihn aufzuhalten?