In Arcadia bricht ein neuer Tag an und zwei Trolle stehen sich in einem erbitterten Kampf gegenüber, der große Auswirkungen auf die Menschenwelt – und einen Jungen – hat.
Jim schwirrt noch der Kopf von der Entdeckung der Macht des Amuletts, als er seine neuen Mentoren kennenlernt und erfährt, dass er mit einer hehren Aufgabe betraut wurde.
Jim und Tobi sind auf dem Herzstein-Trollmarkt unterwegs, wo Jim mit seinem Training beginnt und als erster menschlicher Trolljäger großen Unmut erregt.
Während Jim einen Crashkurs in Trollgeschichte durchmacht, warten in der Menschenwelt große Probleme auf ihn. Der perfekte Zeitpunkt für seine erste Mission?
Jim versucht, Klara auf einem Schulausflug ins Museum näherzukommen, entdeckt dort aber, dass die Museumsdirektorin Frau Nomura ein beunruhigendes Geheimnis verbirgt.
Jim bereitet sich auf den Kampf mit Draal, dem scheinbar rechtmäßigen Erben des Amuletts, vor. Doch ihre Feindseligkeit führt zu einer überraschenden Partnerschaft.
Bewaffnet mit einem uralten Trolljäger-Werkzeug versuchen Jim und Tobi die Gestaltwandler, die unter ihnen leben, zu entlarven. Klara macht Jim ein verlockendes Angebot.
Während es sich Draal in seiner neuen Bleibe gemütlich macht, passt Jim freiwillig auf Klaras kleinen Bruder Erik auf, um herauszufinden, ob er ein Gestaltwandler ist.
Jims 16. Geburtstag steckt voller Überraschungen, darunter auch das Auftauchen einer neuen Trollart, die gegen die Auswirkungen des Sonnenlichts immun ist.
Draal gibt Jim ein Troll-Totem, um ihm bei seiner Nervosität gegenüber Klara zu helfen. Aber nun ist Jim so von sich überzeugt, dass ihm etwas Bestürzendes klar wird.
Während Klara immer misstrauischer wird, lädt Jims Mutter Strickler zu einem Abendessen ein, bei dem man die Spannung im Raum fast mit Händen greifen kann.
Die Killakopf-Brücke ist fertig, doch die Tür zum Düsterland lässt sich immer noch nicht öffnen. Jim muss Klara endlich die Wahrheit sagen, als sie ins Visier gerät.
Es kommt zu zwei folgenreichen Schlachten, als Bular und Strickler Jim befehlen, das Portal zu öffnen und Gunmar und seine GummGumm-Armee aus dem Düsterland zu befreien.
Klara hat eine erste Begegnung mit dem Herzstein-Trollmarkt und Jim erhält eine gespenstische Aufforderung. Anderswo erweckt Strickler einen uralten Killer zum Leben.
Jim versucht alles, um Gunmar zu erledigen, damit Klara ihren Bruder nach Hause zurückbringen kann. Der machtbesessene Strickler kehrt mit Angor Rot nach Arcadia zurück.
Die Helden machen sich auf die gefährliche Suche nach dem ersten triumbischen Stein. Angor Rot verknüpft das Schicksal von Strickler und Barbara mit einem Zauber.
Blinky ist kaum wiederzuerkennen und lernt Freud und Leid des Menschseins kennen. Das Schicksal, das Angor Rot für Jim vorgesehen hat, ist schlimmer als der Tod.
Tobi und Klara übernehmen eine Trolljäger-Aufgabe, damit Jim einen Wettstreit um die Frühlingskönigskrone bestehen kann. Dabei lernen sie, mit neuen Waffen umzugehen.
Der Gestaltwandler, der sich als Klaras kleiner Bruder ausgibt, schmeißt eine Hausparty für die Trolle von Arcadia. Jim und Tobi versuchen, Stricklers Ring zu ergattern.
Jede Sekunde zählt, als Jim einen zeitstoppenden Kairosekt einsetzt, um Stricklers Ring zu schnappen, seine Mutter zu retten und den dritten triumbischen Stein zu finden.
Eine Trollkönigin kommt von weither, um AAARRRGGHH!!! in seine Heimat zurückzubringen, und gibt sein schreckliches Geheimnis preis. Strickler bittet Jim um Schutz.
Widerwillig arbeitet Jim mit Strickler zusammen, um Barbara am Leben zu erhalten. Zwinker der Zwerg kehrt mit wichtigen Neuigkeiten über Erik aus dem Düsterland zurück.
Barbaras Leben hängt am seidenen Faden und Jim versucht alles, um den Zauber zu brechen, der sie an Strickler bindet. Angor Rot greift Tobi und Klara an.
Die Helden stellen sich auf Angor Rots unvermeidliche Invasion ein und bereiten sich auf den Kampf ihres Lebens vor. Jim findet den letzten triumbischen Stein.