Da Lt. Newton die ''Orville'' verlässt, muss Mercer einen neuen Chefingenieur finden. Obwohl Yaphit der nächste Anwärter für die Position ist, entdeckt Cmdr. Grayson, dass LaMarr seine intellektuellen Fähigkeiten versteckt hat, um von seinen Kindheitsfreunden akzeptiert zu werden. Grayson überzeugt Mercer, LaMarr eine führende Rolle in einem Ingenieurprojekt zu geben, um ihn als Kandidaten zu testen. Als Mercer erfährt, dass Grayson auch Admiral Halsey überzeugt hat, ihn für das Kapitänsamt der ''Orville'' in Betracht zu ziehen, überkommen ihn Zweifel und Groll. Grayson betont, dass er die Position allein auf Grund seiner Verdienste erhalten hat. Halsey bestätigt, dass Mercers Leistung dies bewiesen hat.
Derweil stößt die ''Orville'' auf einen Dieb, der ein Lager an Plasma-Gewehren von den Krill gestohlen hat. Der Dieb wird getötet, als er in eine Region des zweidimensionalen Raums eintritt. Um den Verfolgern der Krill zu entkommen, sucht die ''Orville'' in dieser Region Zuflucht. Als die schützende Quantenblase um das Schiff zu versagen beginnt, zeigt LaMarr seine Fähigkeiten und hilft zusammen mit Yaphit, die ''Orville'' aus dem gefährlichen Bereich zu befreien. Danach wird LaMarr zum Chefingenieur befördert und erhält den Rang eines Lieutenant Commanders.