Star Trek: Lower Decks
Bild zur Serie: Star Trek: Lower Decks

Star Trek: Lower Decks Staffel 3

Originaltitel: Star Trek: Lower Decks

Staffel 3 Episodenguide von Star Trek: Lower Decks

  • Staffel 3, Folge 1
    DE:

    Der Prozess gegen Captain Carol Freeman, die beschuldigt wird, eine Bombe auf dem Pakled-Planeten gezündet zu haben, beginnt. Ihre Tochter, Fähnrich Beckett Mariner, ignoriert die Bitten ihres Vaters, dem System zu vertrauen, um die Unschuld der Mutter zu beweisen. Stattdessen plant Mariner gemeinsam mit den Fähnrichen Brad Boimler, D'Vana Tendi und Sam Rutherford, Beweise zu sichern, die Freeman entlasten könnten. Sie kapern ein Raumschiff aus einem Vergnügungspark, das auf dem Leben von Zefram Cochrane basiert, dem ersten Menschen, der schneller als das Licht reiste, und betreten die ''Cerritos''. Doch sie finden nicht die benötigten Beweise.

    Mariner beschließt, die ''Cerritos'' nach Erde zu stehlen, aber die Gruppe wird von der Starfleet-Sicherheit erwischt. Die Lage entspannt sich durch die Ankunft von Freeman und der leitenden Crew. Diese erklären, dass verdeckte Operationen von Starfleet enthüllt haben, dass die Pakleds Freeman in eine Falle gelockt haben, um bessere Bedingungen für ihren Heimatplaneten zu erwirken. Aufgrund ihrer andauernden Ungehorsamkeit stellt Freeman Mariner unter die direkte Aufsicht von Commander Jack Ransom, der nur darauf wartet, einen Grund zu finden, Mariner zu entlassen.

  • Staffel 3, Folge 2
    DE:

    Boimler fühlt sich frustriert, weil seine zurückhaltende Art ihn von Beförderungen abhält. Daher beschließt er, mutiger zu sein und mehr Chancen zu ergreifen. Er stimmt zu, die Beute für einen außerirdischen Jäger namens K'ranch zu sein. Zunächst versucht Boimler zu fliehen, doch dann möchte er den Spieß umdrehen. Allerdings wird er schnell gefasst. Doch anstatt ihn zu verletzen, lässt K'ranch ihn frei und lobt ihn vor dessen vorgesetzten Offizieren. Boimler ist begeistert und beschließt, von jetzt an als "Kühner Boimler" bekannt zu sein.

    Parallel dazu begleiten Mariner, Ransom, Rutherford und der Chefingenieur Andy Billups eine Mission, um eine kaputte Orbitalstation zu reparieren. Um Mariners widerspenstige Neigungen unter Beweis zu stellen, überträgt Ransom Billups und Rutherford die diplomatischen Gespräche mit den Einheimischen, während er und Mariner sich um die Reparaturen kümmern. Doch Ransom und Mariner haben Schwierigkeiten bei den Reparaturen, während Billups und Rutherford versehentlich die lokalen Sitten verletzen. Mariner schleicht sich davon, um den beiden zu helfen, kehrt aber zurück, bevor Ransom es bemerkt. Nach einer Entschuldigung von Ransom für seine Provokation löst er die diplomatische Krise und rettet Rutherford und Billups. Ransom dankt Mariner dafür, dass sie seinen Anweisungen gefolgt ist, betont jedoch, dass dies ihr früheres Verhalten nicht ausgleicht.

  • Staffel 3, Folge 3
    DE:

    Die Raumschiffe ''Cerritos'' und ''USS Carlsbad'' sind auf dem Planeten Jengus IV eingetroffen, um die Friedensverhandlungen zwischen den Scrubble, einer einzigartigen Stein-Alien-Spezies, und den Wissenschaftlern der Föderation abzuschließen. Mariner, Boimler und Rutherford unterstützen dabei die Crew der ''Carlsbad'' bei der Entschärfung psychischer Landminen der Scrubble, die Menschen mit ihren Fantasien in Versuchung führen, bevor sie sie zu Stein verwandeln.

    In der Zwischenzeit beginnt Tendi ihr Training zur leitenden Wissenschaftsoffizierin unter der Anleitung von Dr. Migleemo auf der ''Cerritos''. Ihre Aufgabe ist es, die Aufmerksamkeit der Kapitänin während der Friedensverhandlungen zu gewinnen. Eine versehentliche Aktivierung mehrerer Minen löst jedoch Albtraumvisionen aus. Auf der Flucht in eine nahegelegene Höhle entdecken die Fähnriche ein Labor, in dem die Scrubble und die Wissenschaftler heimlich an der Sammlung von Sternenflottendaten arbeiten.

    Die Crew von der ''Carlsbad'' offenbart zudem, dass die Mannschaft der ''Cerritos'' unter den anderen ''California''-Klasse-Schiffen als rebellisch gilt. Tendi bemerkt ungewöhnliche Signale von einem Geschenk, das Freeman und der Kapitän der ''Carlsbad'', Maier, von den Scrubble erhalten haben. Schließlich gelingt es Tendi, Freeman davon zu überzeugen, dass das Geschenk Spionageausrüstung enthält, genau als die anderen Fähnriche die gesamte Intrige aufklären.

  • Staffel 3, Folge 4
    DE:

    Captain Freeman beschließt, die erschöpfte Ingenieurscrew mit einem Besuch im Entspannungsspa "Dove" zu belohnen. Trotz der Anstrengungen von Freeman und der Spaleiterin, die Crew zur Ruhe zu bringen, bleiben die Ingenieure in ihrem Arbeitsmodus. Statt Entspannung steigt Freemans Stresslevel fast auf Notstandsniveau.

    Währenddessen beschweren sich Boimler, Tendi und Mariner über die beengten Quartiere und den Mangel an Privatsphäre auf den unteren Decks. Sie belauschen Mitglieder der Delta-Schicht, die planen, die Lotterie zu manipulieren, um Einzelzimmer auf den oberen Decks zu gewinnen. Entschlossen, ihnen zuvorzukommen, machen sich die drei auf den Weg, die Lotterie selbst zu hacken.

    Sie navigieren durch gefährliche Bereiche des Schiffs und erreichen den Lotterie-Computerterminal vor der Delta-Schicht. Doch es gibt nur ein Zimmer zu gewinnen. Da sie ihre Freundschaft nicht gefährden wollen, überlassen sie der Delta-Schicht das Zimmer. Diese entscheidet sich jedoch, den Raum zu teilen und eine Party zu veranstalten. Auf diese Weise wird dem Trio klar, dass sie das Zimmer ebenfalls hätten teilen können.

    Zurück auf der "Dove" empfindet die Ingenieurscrew Mitleid mit Freeman und entwickelt eine Maschine, die sie sofort entspannen kann. Doch die Spaleiterin lässt die Maschine zerstören, bevor sie ihre Geschäfte gefährdet.

  • Staffel 3, Folge 5
    DE:

    Ransom beauftragt Boimler und Mariner, den Stand der Sternenflotten-Rekrutierung auf der Jobmesse von Tulgana IV zu betreuen. Dabei warnt er Mariner, sich an die Regeln zu halten. Im Anschluss an ihre Abreise gerät Sams kybernetisches Augenimplantat außer Kontrolle und eine alternative Persönlichkeit namens "Red Rutherford" tritt hervor. Sam erkennt, dass Red eine jüngere Version seiner selbst ist – ein wütender Starfleet-Rekrut im ersten Jahr, der heimlich experimentelle Fahrzeuge für illegale Rennen baut. In ihrem gemeinsamen Gedankenraum fordert Red Sam zu einem Rennen um die Kontrolle über ihren Körper heraus.

    Auf Tulgana IV werden Mariner und Boimler von verschiedenen Besuchern, darunter Petra Aberdeen, einer ehemaligen Starfleet-Offizierin, die sich zur Archäologin gewandelt hat, verhöhnt. Boimler kann mit dem Spott nicht umgehen, dreht durch und zieht dadurch so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass sie ihre Rekrutierungsquote mit Anmeldungen erfüllen. Sam gewinnt den Wettstreit im Geiste, und Red offenbart ihm, was geschah: Sein experimenteller Motor explodierte, was ihn schwer verletzte. Unbekannte Starfleet-Beamte setzten das Implantat ein, um seine Erinnerungen zu löschen.

    Ransom bestraft Boimler mit einer Nacht in der Arrestzelle, lobt ihn jedoch gleichzeitig für seine Verteidigung der Sternenflotte. Zugleich bietet Petra Aberdeen Mariner einen Job außerhalb der Sternenflotte an.

  • Staffel 3, Folge 6
    DE:

    Freeman leitet die Handelsgespräche mit den Karemma auf Deep Space 9. Währenddessen bemüht sich Mariner, mit den hochnäsigen Freunden ihrer Freundin Jennifer auszukommen. Auf der Station begegnen Tendi und Rutherford dem Orion-Offizier Mesk, der ununterbrochen über die Piratenkultur der Orions redet – ein Thema, von dem Tendi sich eigentlich distanzieren möchte.

    Freeman stellt den Karemma Quark vor, den Betreiber der Bar-Kette "Quark's", der gerade eine neue Replikator-Technologie nutzt. Die Karemma entführen Quark und legen die gesamte Energieversorgung der Station lahm. Mariner, Jennifer und ihre Freunde sind dadurch in einem Raum eingeschlossen. Als die Freunde in Panik geraten, fordert Jennifer Mariner auf, die Situation auf ihre typische Weise zu lösen. Mit Begeisterung betäubt Mariner alle Anwesenden mit einem Phaser.

    Mesk gesteht, dass er auf der Erde aufgewachsen ist und sein Wissen über die Orion-Kultur aus seichten Romanen stammt. Gemeinsam beobachten sie, wie die Karemma Quark verschleppen. Tendi setzt ihre Piratenfähigkeiten ein, um die Karemma zu stoppen, und erkennt an, dass dies ein Teil ihrer Identität ist.

    Nach einer Konfrontation enthüllen die Karemma, dass Quark ihre Technologie gestohlen hat, um seine Replikatoren zu betreiben. Freeman nutzt diese Information, um eine Vereinbarung mit den Karemma zu treffen: Sie erhalten 76 Prozent von Quarks Profiten.

  • Staffel 3, Folge 7
    DE:

    Nachdem sie sich geweigert hatte, bei der Niederlage der Pakleds im Kalla-System zu helfen und mit dem Transporter von der "Cerritos" verschwunden war, fand sich die Exocomp-Ensign Peanut Hamper allein im Weltraum wieder und wurde von Drookmani-Scavengern bedroht. Sie baute aus gestrandeten Wrackteilen ein eigenes Schiff und reiste zu einem Planeten, der von der geflügelten Spezies der Areore bewohnt wird. Diese waren beeindruckt von ihren technologischen Fähigkeiten. Anfangs skeptisch gegenüber allem Organischen, änderte sich Peanut Hampers Einstellung, als sie sich der Areore-Stammesgemeinschaft anschloss und sich in den Sohn des Häuptlings verliebte. Sie erfuhr, dass die Vorfahren der Areore die Raumfahrt beherrschten, sich jedoch gegen den Fortschritt entschieden hatten, da dieser immer wieder zu Kriegen führte.

    Als die Drookmani auftauchten, um die alten Raumschiffe der Areore zu plündern, sendete Peanut Hamper einen Notruf, der von der "Cerritos" beantwortet wurde. Es stellte sich jedoch heraus, dass Peanut Hamper die Drookmani eingeladen hatte, die Schiffe zu übernehmen. Ihr scheinbarer Sinneswandel war Teil eines Plans, sich von Starfleet retten und vergeben zu lassen. Stattdessen landete sie jedoch in der Haft im Daystrom-Institut für fortgeschrittene Robotik, wo der bösartige Computer AGIMUS bereits auf eine Gelegenheit zur Allianz wartete.

  • Staffel 3, Folge 8
    DE:

    Boimler erstellt ein Holodeck-Filmabenteuer namens "Crisis Point II: Paradoxus". Es ist die Fortsetzung von Mariners ursprünglichem "Crisis Point". In "Paradoxus" stehlen die Romulaner einen geheimen Edelstein, der Zeitreisen ermöglicht, um die Föderation auszulöschen. Doch nach einem Treffen mit Ransom verliert Boimler das Interesse an der Handlung und ist stattdessen davon besessen, den Sinn des Lebens zu ergründen.

    Tendi übernimmt die Führung der Mission im Film, doch Rutherford nimmt das Ganze nicht ernst, was sie enttäuscht. Mariner verlässt, genervt von Boimlers Verhalten, das Holodeck. Ransom informiert sie, dass William, Boimlers Klon, der durch einen Transporterunfall entstand, bei einem Gasleck ums Leben kam. Daraufhin kehrt Mariner ins Programm zurück, um Boimler bei der Verarbeitung seiner Gefühle zu unterstützen.

    Tendi gesteht Rutherford ihren Traum, eines Tages Captain zu werden, und gemeinsam beenden sie die Geschichte. Nachdem Boimler zu lange im Holodeck war und dehydriert ist, hat er einen Traum. Der berühmte Starfleet-Captain Hikaru Sulu rät ihm, die Unvorhersehbarkeit des Lebens anzunehmen.

    Unterdessen zeigt sich, dass Williams "Tod" in Wirklichkeit nur ein Trick war, um sich Section 31, der geheimen Spezialeinheit von Starfleet, anzuschließen.

  • Staffel 3, Folge 9
    DE:

    Freemans Plan, das „Projekt Swing By“, sieht vor, dass „California“-Klasse Raumschiffe Planeten besuchen, die von der Sternenflotte verlassen wurden. Admiral Les Buenamigo hat dieses Vorhaben genehmigt und schickt die „Cerritos“ nach Ornara. Auf diesem Planeten hatte die Bevölkerung vor Jahren, durch das Eingreifen von Jean-Luc Picard und der USS Enterprise, ihre Abhängigkeit von einer süchtig machenden Substanz überwunden. Gemeinsam mit der „Cerritos“ reist auch die Journalistin Victoria Nuzé, wobei Freeman versucht, ihr einen positiven Eindruck der Mission zu vermitteln und seine Kompetenz zu zeigen.

    Als sie in Ornara ankommen, stellt sich heraus, dass der Planet floriert. Daraufhin schickt Buenamigo die „Cerritos“ zum benachbarten Planeten Brekka. Nachdem Mariner, trotz Freemans Einflussversuchen, mit Nuzé spricht, konfrontiert die Journalistin Freeman mit peinlichen Informationen aus früheren Missionen. Als Reaktion versetzt Freeman Mariner sofort zum Sternenstützpunkt 80, einer wenig angesehenen Dienststelle.

    Auf Brekka gerät die „Cerritos“ in einen Hinterhalt der Breen, aus dem sie knapp durch die USS Aledo, einem neuen automatisierten „Texas“-Klasse Raumschiff von Buenamigo, gerettet wird. Nuzés Bericht zeigt, dass die peinlichen Informationen nicht von Mariner stammten, sondern von der Crew, während Mariner nur lobende Worte über das Schiff und Freeman hatte. Freeman versucht, Mariner zu kontaktieren, erfährt jedoch, dass sie zurückgetreten ist und jetzt zu Aberdeen gehört.

  • Staffel 3, Folge 10
    DE:

    Buenamigo hat den Vorschlag gemacht, alle Schiffe der ''California''-Klasse durch seine neuen Schiffe der ''Texas''-Klasse zu ersetzen. Daraufhin fordert Freeman ihn zu einem Wettlauf heraus. Mariner ist misstrauisch, woher Aberdeen das Geld für ihre Unternehmungen hat. Sie findet jedoch heraus, dass Picard sie unterstützt und Aberdeen gesteht, dass sie eigentlich nur einen Grund suchte, um zur Sternenflotte zurückzukehren. Freeman beansprucht den Sieg, obwohl die ''Cerritos'' das Rennen verlor. Der Grund war, dass die Besatzung sicherstellen wollte, dass auf einem öden Planeten keine Lebensformen waren, was die automatisierten Schiffe übersehen hatten.

    Rutherford entdeckt, dass die automatisierten Schiffe den experimentellen Code von Red verwenden und dass Buenamigo seine Erinnerungen gelöscht hat. Buenamigo befiehlt den ''Texas''-Schiffen, die ''Cerritos'' zu zerstören, doch die korrupten Systeme führen zu seinem Tod und greifen stattdessen die gesamte Sternenflotte an. Mariner und Aberdeen sehen diesen Vorfall in einem Nachrichtenbericht und kommen mit den anderen Schiffen der ''California''-Klasse zur Rettung. Gemeinsam besiegen sie die ''Texas''-Schiffe. Freeman entschuldigt sich bei Mariner, die daraufhin wieder zur Besatzung der ''Cerritos'' gehört, zusammen mit der neuen Rekrutin T'Lyn.

    Im Kalla-System entdeckt jemand Rutherfords ursprüngliches Implantat, das die korrumpierte künstliche Intelligenz Badgey enthält.