Captain Burnham und die Crew der USS Discovery werden ausgesandt, um ein mysteriöses Artefakt zu bergen, das in einem 800 Jahre alten romulanischen Schiff versteckt ist - doch sie sind nicht Einzigen, die auf der Jagd sind.
Auf Sarus letzter Mission als Captain Burnhams Nummer eins begibt sich das Team auf einen scheinbar verlassenen Planeten, um nach dem vielleicht größten Schatz der Galaxis zu suchen.
Auf Trill müssen Captain Burnham, Book und Culber eine gefährliche Prüfung bestehen, um sich des nächsten Hinweises würdig zu erweisen. Adira freundet sich wieder mit Gray an. Sarus Verlobung mit T’Rina erschwert seinen ersten Tag als Botschafter.
Auf dem Weg zum nächsten Hinweis wird die USS Discovery durch eine geheimnisvolle Waffe sabotiert, und Captain Burnham, Rayner und Stamets sind die einzigen Besatzungsmitglieder, die das Schiff noch rechtzeitig retten können.
Captain Burnham und Book reisen für den nächsten Hinweis an einen Ort im außerdimensionalen Raum, an dem sich die Macht der Progenitor befindet. Rayner meistert seine erste Mission als Kommandant der USS Discovery, und Culber öffnet sich Tilly.
Während sie undercover in einer Prä-Warp-Gesellschaft operiert, ist Captain Burnham gezwungen, die Oberste Direktive zu brechen, als eine lokale Tradition Tillys Leben bedroht. Währenddessen sucht Culber das Gespräch mit Stamets. Und Adira übernimmt eine Position auf der Brücke.
Als Moll und L'ak endlich in Gewahrsam sind, gerät die Föderation in einen diplomatischen und ethischen Feuersturm, als die Breen eintreffen und die Auslieferung der beiden fordern.
Als Captain Burnham in einer "Gedankenwelt" gefangen ist, die sie als würdig erweisen soll, die mächtige Technologie der Progenitor zu erhalten, müssen Book, Rayner und die Besatzung der U.S.S. Discovery die Breen so lange aufhalten, bis sie entkommen kann.
Nachdem Moll und die Breen ein mysteriöses Bauwerk erbeutet haben, das die Kraft der Progenitoren enthält, muss Captain Burnham eine verdeckte Mission leiten, um es zurückzuholen, bevor die Breen herausfinden, wie sie es nutzen können.
Gefangen in einem außerirdischen Portal, das den Regeln von Zeit, Raum und Schwerkraft widerspricht, muss Captain Burnham gegen Moll - und die Umgebung selbst - kämpfen, um die Technologie der Progenitoren zu finden und für die Föderation zu sichern.