- Franchise
Ein Jahr nach dem Tod von Direktor Phil Coulson baut S.H.I.E.L.D. (Marvel Cinematic Universe)|S.H.I.E.L.D. unter der Führung von Alphonso Mackenzie (Marvel Cinematic Universe)|Alphonso "Mack" Mackenzie wieder auf. Dabei untersuchen sie eine Reihe von Energieanomalien, die durch feindliche Fremde entstehen, die aus Portalen kommen. Einer dieser Fremden bleibt in einer Wand stecken und wird teilweise zu Beton.
Im tiefen Weltraum suchen die Agenten Daisy Johnson (Marvel Cinematic Universe)|Daisy Johnson, Jemma Simmons, Piper (Marvel Cinematic Universe)|Piper und Davis (Marvel Cinematic Universe)|Davis nach Leo Fitz, der zuletzt in einer Kryokammer auf einem Raumschiff mit dem Chronicoms (Marvel Cinematic Universe)|Chronicom Enoch (Marvel Cinematic Universe)|Enoch gesehen wurde. Sie finden das Raumschiff verlassen und die Kammer leer. Simmons erfährt, dass die Kammer auf Naro-Atzia gebaut wurde, doch die anderen beschließen, zur Erde zurückzukehren. Auf dem Rückweg werden sie von einem Kreuzer der Konföderation angegriffen und Simmons steuert in der Eile nach Naro-Atzia.
Mack und Melinda May rekrutieren Dr. Marcus Benson, um eine S.H.I.E.L.D. Akademie zu gründen und wissenschaftliche Unterstützung zu bieten. Sie finden Koordinaten auf dem Mann, der teilweise zu Beton wurde Tinker (Marvel Cinematic Universe)|Tinker, die sie zu einem Museum führen. Dort zerstören die überlebenden Feinde das Gebäude, um Platz für ihren Anführer Sarge (Marvel Cinematic Universe)|Sarge zu machen, der genauso aussieht wie Coulson.
Sarge und seine Crew bereiten ihre Mission vor, indem sie Vorräte sammeln und ihren Truck mit Tarntechnologie verstecken. Um Piezoelectricity|piezoelektrische Edelsteine zu besorgen, überfallen sie ein Juweliergeschäft. Dies erregt die Aufmerksamkeit von S.H.I.E.L.D. May und Elena Rodriguez|Elena "Yo-Yo" Rodriguez führen ein Team an, um Sarge und seine Leute zu fangen, doch sie bleiben vor dem Tresor ausgesperrt. May folgt ihrem Instinkt und entdeckt den versteckten Truck, in dem Sarge's Crew einen Portal nutzt, um die Edelsteine aus dem Tresor zu schaffen. May überwältigt Jaco (Marvel Cinematic Universe)|Jaco, Snowflake (Marvel Cinematic Universe)|Snowflake und Pax (Marvel Cinematic Universe)|Pax, zögert jedoch bei Sarge. Sarge's Team stößt May durch das Portal und schließt es danach.
Währenddessen entschlüsselt Benson einen Speicherchip von Tinker und findet Aufnahmen, die Sarge und seine Crew bei der Zerstörung eines Planeten zeigen. Im Weltraum ist Fitz aus dem Kälteschlaf erwacht und versteckt sich mit Enoch auf einem Frachtschiff. Sie werden vom Kontrolloffizier des Schiffs, Viro (Marvel Cinematic Universe)|Viro, entdeckt, der droht, sie zu töten, wenn sie nicht als Sklaven arbeiten. Fitz überlistet Viro, indem er ihn durch eine Luftschleuse ins All schleudert und ändert den Kurs des Schiffes nach Kitson, wo die Crew neue Arbeit finden kann.
Fitz und Enoch kommen auf Kitson an, doch ihr Schiff wird ihnen unter Waffenandrohung gestohlen. Um ein neues Schiff zu finanzieren, gehen sie ins lokale Casino, obwohl es eine strikte Regel gegen "Roboter" gibt. Zur gleichen Zeit landet Daisys Gruppe auf Naro-Atzia. Dort werden sie von Malachi, einem Kopfgeldjäger auf der Suche nach Fitz, aufgehalten. Sie schaffen es, Malachi zu fesseln und erfahren, dass Fitz nach Kitson geflogen ist.
Währenddessen gewinnt Enoch im Casino mehrere Spiele hintereinander, verliert jedoch am Ende all ihre Gewinne. Fitz entscheidet sich, an einem Spiel teilzunehmen, bei dem er selbst als Einsatz gilt: Verlierer werden in die Sklaverei verkauft. Daisy, Simmons und Davis essen einige außerirdische „Puffs“, nur um später zu erfahren, dass diese halluzinogen sind.
Malachi, der als ein anderer Chronicom enthüllt wird, schlägt Davis nieder und kontrolliert Enochs Systeme fern, wodurch Enoch den Casino-Betreibern als "Roboter" enttarnt wird. Trotz ihrer Halluzinationen gelingt es Daisy, Malachis Gang zu besiegen. Simmons schafft es kurzzeitig, Fitz zu finden, bevor Malachi ihn wegteleportiert.
Zur gleichen Zeit auf der Erde, feuert Sarge elektrisch geladene Partikel in die Atmosphäre und deckt damit den ganzen Planeten ein.
Deke Shaw hat mithilfe der Technologie von S.H.I.E.L.D. eine eigene Firma gegründet. Sarge und sein Team verfolgen einen scheinbar normalen Mann und töten ihn mit einem seltsamen Messer. Benson entdeckt in dem Körper des Mannes ein fledermausartiges außerirdisches Parasitenwesen. Nachdem das Messer entfernt wird, erwacht der Parasit und verschwindet im Lüftungssystem.
Sarge und sein Team machen als nächstes Jagd auf Shaw. Sarge gibt sich als Coulson aus, um nah an ihn heranzukommen. Shaw merkt jedoch schnell, dass es nicht Coulson ist, und versucht zu fliehen. Ein verdeckter S.H.I.E.L.D.-Agent, der Shaw im Auge behalten soll, hilft ihm dabei. Mack, May und ein Eingreiftrupp betreten das Gebäude, um Sarge und sein Team lebend zu fassen. Obwohl Mack es schafft, Pax und Jaco zu fangen und May Snowflake besiegt, gelingt es Sarge, May zu entführen.
Währenddessen verfolgt das Team den Parasiten, der in den Mund von Agent Keller fliegt und beginnt, sich mit seinem Blutkreislaufsystem zu verbinden. Benson und Yo-Yo versuchen, Keller in einen gesicherten Raum zu bringen, aber Keller explodiert in einer Masse kristalliner Strukturen. Yo-Yo holt das Messer und stoppt den Parasiten, bevor er die Basis zerstören kann. Sie ist jedoch erschüttert, da sie Keller nicht retten konnte.
Während May sich in der Gewalt von Sarge befindet, muss sie einen von Parasiten infizierten Mann töten. Sarge erklärt daraufhin, dass diese Parasiten Teil der "Shrike" sind, die Welten infizieren und im Auftrag ihres Schöpfers zerstören. Er plant, sie ein für alle Mal zu stoppen. May gelingt es schließlich, das Blatt zu wenden, und sie bringt Sarge zurück zur Basis, während sie immer wieder Erinnerungen an Coulson durchlebt.
Daisys Team wird derweil von den Chronicoms unter der Führung von Atarah, Enochs ehemaliger Vorgesetzten, gefangen genommen. Nachdem ihre Heimatwelt von einer mysteriösen Plage zerstört wurde, nutzen die Chronicoms die Schiffe der Konföderation zur Verteidigung und entführen Fitz, um das Geheimnis der Zeitreise zu entschlüsseln. Ohne weiteren Ausweg kapituliert Simmons vor den Chronicoms, um sich mit Fitz zu vereinen, damit Daisy und ihr Team überleben und zur Erde zurückkehren können.
Mack und Benson trösten Yo-Yo, die immer noch unter Kellers Tod leidet. Während der Autopsie entdeckt Benson, dass der Parasit und das Messer, mit dem er getötet wurde, aus Kristallen bestehen, die den Monolithen ähneln, die S.H.I.E.L.D.-Agenten in der Vergangenheit begegnet sind. Enoch trifft sich erneut mit Fitz und bringt ihn auf den neuesten Stand, nur um ihn dann zu betäuben und zu verraten.
Atarah benutzt ein spezielles Gerät, um Fitz und Simmons in ihren eigenen Köpfen gefangen zu halten und sie zu zwingen, gemeinsam die Logik der Zeitreise zu erforschen. Während ihrer Gefangenschaft erfährt Fitz widerwillig von Simmons' Zeitreise-Abenteuern, einschließlich des Todes seines alternativen zukünftigen Ichs und von Coulson. Dabei werden die beiden von Fitz' Framework-Persona sowie einer untoten Simmons verfolgt, die aus ihren unterdrückten Schmerzen und schlechten Erinnerungen aus ihrem Leben besteht. Nach einem kurzen Streit versöhnen sich Fitz und Simmons und verlassen das Eindämmungsmodul, um sich ihren Ängsten zu stellen. Überraschenderweise finden sie sich dabei in einem leidenschaftlichen Kuss wieder.
Enoch, der seine Loyalitäten überdenkt, befreit die beiden schließlich, indem er Atarah und die anderen Chronicoms überwältigt. Zu dritt teleportieren sie sich an ein unbekanntes Ziel.
Zurück auf der Erde informiert Daisy Mack über Fitz und Simmons' Lage und erfährt, dass die gleiche Kreaturen, die für die Zerstörung der Heimatwelt der Chronicoms verantwortlich sind, nun die Erde angreifen.
Fitz, Simmons und Enoch teleportieren zurück nach Kitson, wo sie vom Planetenbesitzer Mr. Kitson gefangen genommen werden. Sie werden gezwungen, um ihr Leben zu spielen. Ein mysteriöser Söldner namens Izel greift jedoch ein und kauft ihre Freiheit, im Austausch dafür, dass sie ihr helfen, ein Artefakt auf der Erde zu finden. Bevor sie das Schiff für ihre Abreise vorbereiten, trennt sich Enoch von ihnen, da er seine ursprüngliche Mission abgeschlossen hat und nun seinem Volk wieder helfen möchte.
Zurück auf der Erde versucht S.H.I.E.L.D., Sarge und seine Crew zu verhören, jedoch ohne Erfolg. Mithilfe eines seiner Ortungsgeräte findet das Team zwei Shrike-Wirte und nimmt sie gefangen. Die beiden Wirte verursachen jedoch eine gewaltsame Reaktion, wenn sie in der Nähe zueinander kommen, was zu einer weiteren kristallisierten Explosion führt. Sarge enthüllt, dass Kälteeinwirkung ihre Schwäche ist, was dazu beiträgt, May und Yo-Yo rechtzeitig zu retten. Im Gegenzug verlangen Sarge und seine Crew ihre Freiheit.
Sarge enthüllt, dass sich zahlreiche Shrike-Wirte an einem bestimmten Ort versammeln werden, um einen kristallisierten Turm zu errichten. Dies dient zur Vorbereitung auf die Ankunft des "Biestes". Mack beauftragt Daisy, May und Deke damit, Sarge und Snowflake zu begleiten, während er ihnen heimlich mit der ''Zephyr One'' folgt. Unterdessen erklärt Pax Yo-Yo im Gefängnis, dass Sarges Plan vorsieht, den Turm mit einer Bombe zu sprengen, um das Biest, das Izel genannt wird, auszuschalten.
Auf dem Rückweg zur Erde erfahren Fitz und Simmons von Izel, dass sie nach den Monolithen, den sogenannten Di'Allas, sucht. Heimlich beginnt Izel, die Shrike zu nutzen, um die Besatzung des Schiffes nach und nach zu infizieren, bis nur noch Fitz und Simmons übrig sind. Während Daisy, May und Deke die Bombe finden, teleportiert sich Sarge nach der Aktivierung des LKWs, der in den Turm krachen soll, zurück zur ''Zephyr''.
Auf Kitson nimmt Enoch Kontakt zu einem seiner Verbündeten, Isaiah, auf und schlägt eine Allianz vor. Gleichzeitig versuchen die Chronicom-Jäger, Enoch zu überwältigen, indem sie ihre Erinnerungsmaschine nutzen, um aus Fitz' und Simmons' Erinnerungen zu lernen.
Sarge übernimmt den "Zephyr" und befiehlt Mack, Izel's Schiff zu verfolgen. Deke schafft es nicht, die Bombe zu entschärfen. Doch als der Lastwagen mit einem Turm kollidiert, nutzt Daisy ihre Kräfte, um die Explosion zu verhindern. Durch den Aufprall wird ein Schwarm von Shrike freigesetzt, die den Lastwagen umgeben, aber Daisy kann sie mit ihren Kräften vertreiben. Izel befiehlt ihrem Raumschiff, sich zurückzuziehen. Sarge tötet Pax aus Wut, als er erfährt, dass der Bombenanschlag gescheitert ist.
Fitz und Simmons nehmen erfolgreich Kontakt mit S.H.I.E.L.D. auf, woraufhin Sarge Izel droht. Izel glaubt, dass Fitz und Simmons gegen sie arbeiten und befiehlt der Schiffsmannschaft, sie zu eliminieren. Yo-Yo überredet Jaco, sich an den Grund seines Kampfes zu erinnern, was ihn dazu bringt, ihnen zu helfen. Mack befreit sich mit Yo-Yo's Hilfe und überwältigt Sarge. Mack, Yo-Yo, Davis und Jaco infiltrieren Izel’s Schiff und retten Fitz und Simmons, allerdings verschwindet Izel.
Die Gruppe entkommt durch ein Portal im Lastwagen und trifft sich wieder mit Daisy und den anderen. Jaco entscheidet sich, zurückzugehen und die Bombe zu zünden, dabei opfert er sich selbst. Später feiert S.H.I.E.L.D. den Sieg und Sarge wird eingesperrt. Mack und Yo-Yo versöhnen sich und erneuern ihre Beziehung. Zum Schluss betritt May Sarge’s Zelle und tötet ihn scheinbar.
Sarges Körper wird ins Labor gebracht, wo Fitz und Simmons feststellen, dass er noch lebt und seine Wunden schnell heilen. May lässt sich gefangen nehmen und gesteht. Später behauptet sie jedoch, sich an nichts zu erinnern. Das Team erkennt schließlich, dass Izel die Fähigkeit hat, Menschen zu besitzen und dass sie durch Davis in den Leuchtturm infiltriert wurde. Mack versetzt die Basis in den Lockdown und versammelt alle im Kommandoraum zur Befragung. Er sperrt Daisy und Yo-Yo ein, damit sie nicht kontrolliert werden können. Izel erscheint und fordert die Monolithen. Die Agenten versuchen, sie aufzuhalten, aber Izel springt von einem Körper zum nächsten, bis sie Davis von einem Vorsprung stößt und tötet, bevor sie Mack mitnimmt.
Fitz erkennt, dass die Monolithen Raum, Zeit und Schöpfung repräsentierten. Als sie explodierten,{{efn|Wie in "All the Comforts of Home" gezeigt.}} erzeugten sie eine neue Coulson und schickten ihn in die Vergangenheit auf einen anderen Planeten. Sarge entkommt und stellt sich Izel, die das Gerät mit der Energie der Monolithen gefunden hat. Sie enthüllt, dass sein wahrer Name Pachakutiq ist und dass sie beide von einem Planeten nicht-körperlicher Wesen stammen. Er hatte seine Erinnerungen mit Coulsons verwechselt, als er dessen Körper annahm. Trotz allem weigert sich Sarge, sich Izel anzuschließen.
Als Yo-Yo und Daisy Izel konfrontieren, lässt sich Yo-Yo von ihr besitzen und verlangt, dass Mack sie woanders hinfliegt. Sarge, erschüttert, weigert sich, Izel zu glauben, auch wenn seine Kräfte beginnen, sich zu manifestieren.
Izel plant, die Energie des Monolithen zu einem bestimmten Tempel zu bringen. Dafür ergreift sie Besitz von Mack und ruft Benson herbei. Trotz Yo-Yos Warnung, gibt Benson letztendlich aufgrund von Izel's Manipulationen die benötigten Informationen preis, nachdem ihm sein verstorbener Ehemann Thomas vorgespiegelt wird. Yo-Yo und Mack schaffen es jedoch, Izel zu täuschen, sodass sie Benson freilässt und er S.H.I.E.L.D. über ihr Ziel informiert.
Parallel dazu streiten Daisy und May darüber, ob noch Spuren von Coulson in Sarge vorhanden sind. Sie diskutieren, ob sie ihn weiter provozieren sollten, um seine Kräfte gegen Izel zu entfesseln. Deke stellt fest, dass Izel's Fähigkeit auf Vibrationen basiert. Daraufhin beginnen er, Fitz und Simmons, an einem Gerät zu arbeiten, um diese zu neutralisieren. Im Laufe der Ereignisse liest Daisy endlich den Brief von Coulson und bricht Sarge das Genick. Sarge kehrt danach stärker zurück und beginnt, den Leuchtturm zu zerstören, um zu fliehen. Als Daisy ihn töten will, nennt er sie „Skye“. Daisy erkennt, dass ein Teil von Coulson in ihm existiert. Sie beruhigt ihn und sieht ihn als Verbündeten.
Inzwischen sind Mack und Yo-Yo im Tempel gefangen. Izel verlangt von ihnen, die feststofflichen Formen der Monolithen nachzubilden. Sie weigern sich, sind aber überrascht, als plötzlich Flint auftaucht. Die Chronicoms haben neue Informationen gewonnen. Während Atarah Chronyca-2 retten möchte, plant Malachi die Gründung von Chronyca-3. Er tötet Atarah und schickt andere Chronicoms, um zwei Ziele zu verfolgen.
Izel übernimmt Flint, um die Monolithen wieder aufzubauen. So öffnet sie ein Portal, durch das ihre Leute auf ein Zeichen warten, um die Erde zu erobern. Dabei bricht sie Flint das Bein und schickt eine Shrike-Armee los, um mehr Wirte zu finden. Deke bringt sein Technikunternehmen ins Lighthouse, um die notwendigen Geräte gegen Izel in Massenproduktion herzustellen. Zudem verwandelt er Sarges Dolche in Shrike-tötende Kugeln.
Mit May, Sarge, Piper und Daisy im Schlepptau fliegt ein Quinjet zum Tempel. Daisy lockt die Shrike-infizierten Zombies weg, während May und Sarge sich aufmachen, um Izel zu konfrontieren. Deke, der sich missachtet fühlt, nutzt seinen gestohlenen Sprungantrieb und befreit Mack, Yo-Yo und Flint aus dem Tempel, obwohl er nicht genug Energie für die Rückreise hat. Er installiert eine Kamera, um Fitz und Simmons zu zeigen, was Izel vorhat, und schafft es zu Fuß zum Quinjet.
Mack und Yo-Yo beauftragen Piper, Flint in Sicherheit zu bringen, doch Daisy und die anderen werden von Zombies im Zephyr gefangen. May und Sarge stehen Izel gegenüber, doch Sarge kann sie nicht töten. Verwirrt über seine Schmerzen erklärt May, dass dies Liebe zum Team sei, dann sticht er sie nieder und schickt sie als Zeichen durch das Portal, um Pachakutiq zu umarmen.
Unterdessen trifft Enoch auf Kitson seinen Kontakt, der ihm mitteilt, dass alle Chronicoms jetzt Jäger sind, bevor er ihn angreift.
Fitz und Simmons berichten dem Außenteam, was May widerfahren ist, doch die Kommunikation wird unterbrochen und der Leuchtturm wird abgeriegelt. Malachi und die Chronicoms greifen an und nutzen das Wissen von Fitz und Simmons, um alle ihre Bewegungen vorauszusehen. In einem Raum mit Framework-Technologie eingeschlossen, bereiten sich Fitz und Simmons darauf vor, sich selbst zu opfern, um die Technologie zu zerstören und sie so vor den Chronicoms zu schützen. Doch Enoch, in Verkleidung, rettet sie und schlägt einen Plan vor.
Da der ''Zephyr'' lahmgelegt ist, lässt Mack Deke den Quinjet fliegen, um zu ihnen zu kommen. Doch Yo-Yo wird von einem Shrike infiziert. Zwischen den Bereichen, wo Leben und Tod keine Rolle spielen, vernichtet May drei verhüllte Gestalten, bevor sie Izel herbeirufen können. Izel selbst erscheint und überwältigt sie, um die Verbindung herzustellen. Daisy, Mack und Yo-Yo kämpfen gegen Pachakutiq, sind ihm jedoch nicht gewachsen.
Izel taucht wieder auf, aber May sticht sie von hinten nieder und befreit so Yo-Yo. Mack tötet Pachakutiq und schließt das Portal. Als May langsam stirbt, erscheint Simmons mit einem Team und einem verbesserten ''Zephyr'' und bringt May in eine Stasiskapsel. Alle evakuieren das Gebiet, bevor die Chronicoms den Tempel und die Monolithen zerstören. Fitz schickt sie aus der Ferne mit einem verbesserten Sprungantrieb in Sicherheit und sie landen mehrere Jahrzehnte in der Vergangenheit über Manhattan.
Simmons erklärt, dass die Chronicoms alles über S.H.I.E.L.D. wissen und sie einen Experten brauchen, um zurückzuschlagen. Daraufhin enthüllt sie einen durch Chronicom-Technologie verbesserten Coulson als Life Model Decoy (LMD).