Simmons erzählte Fitz von ihren sechs Monaten auf dem fremden Planeten. Nachdem sie durch das Portal gezogen worden war, befand sie sich auf einem scheinbar sonnenlosen, verlassenen Planeten. Dort stieß sie auf einen Wasserpool, der von einer fremden Lebensform bewohnt wurde, und konnte sich so am Leben halten. Schließlich traf sie auf Will Daniels, einen gestrandeten Astronauten.
Daniels war im Jahr 2001 gemeinsam mit einem Team von Wissenschaftlern durch das Portal gereist, als sich der Monolith im Besitz der NASA befand. Mit der Zeit wurden die Wissenschaftler jedoch durch den Planeten und eine böse Entität, die dort herrschte, wahnsinnig und starben nach und nach. Simmons stellte fest, dass man das Öffnen des Portals durch das Studium der Sterne und die Ausrichtung der Monde des Planeten vorhersagen kann. Nach Monaten der Beobachtungen gelang es ihnen, das nächste Öffnen des Portals zu bestimmen. Als ihnen dies jedoch misslang, verlor Simmons die Hoffnung.
Trotzdem fand sie Trost bei Daniels und verliebte sich in ihn. Als sie schließlich Fitz' Leuchtsignal sahen, konnte Simmons zu ihm gelangen, während Daniels die Entität ablenkte. Jetzt möchte Simmons das Portal erneut öffnen, um Daniels zu retten, und Fitz stimmt zu, ihr dabei zu helfen.