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Im Jahr 1987 brennt der „Unbekannte“—ein Zeitreisender, der als Kind, Erwachsener und älterer Mann gleichzeitig auftaucht—die Kirche von „Sic Mundus“ nieder. Später dringt er in das Haus von Bernd Doppler ein und ermordet ihn. Dabei stiehlt er die Schlüssel zur Atomkraftanlage.
Im Jahr 1888 entdecken Franziska, Magnus, Bartosz und der erwachsene Jonas dank der alternativen Martha eine zweite Welt. Der alte Gustav Tannhaus, der Großvater von H.G. Tannhaus, verspricht Jonas, dass er ein Paradies erschaffen kann. Bartosz führt Martha zu einer geheimen Hütte, in der Gustavs Vater Heinrich versucht hatte, eine Zeitmaschine zu bauen. In diesem Moment enthüllt Martha gegenüber Bartosz, dass Jonas in Wirklichkeit Adam ist.
Im Jahr 1888 tötet eine unbekannte Person Gustav Tannhaus. Bartosz gerät mit Jonas aneinander, weil er ihm nicht gesagt hat, dass er Adam ist. Jonas erzählt Martha von Heinrichs Versuch, eine Zeitmaschine zu bauen, um den Tod seiner Frau zu verhindern. Martha gibt Jonas dunkle Materie für seine Gott-Partikel-Maschine. Jonas versucht sie zu aktivieren, scheitert aber daran. Während dieser Ablenkung reist Martha ins Jahr 2053. Dort zeigt sich, dass sie Befehle von Adam empfängt.
Im Gesamtbild wird deutlich, wie sehr komplexe Ereignisse und Schicksale miteinander verflochten sind. Die Spannungen zwischen Bartosz und Jonas zeigen, dass Geheimnisse und versteckte Identitäten zu Konflikten führen. Jonas' Versuch, Verzweiflung in Hoffnung zu verwandeln, endet in Enttäuschung, als die Maschine nicht funktioniert. Marthas Handlungen und ihre Reise in die Zukunft offenbaren, dass sie eine tiefere Verbindung zu Adam hat und einem größeren Plan folgt.
Die Zeitsprünge zwischen den Jahren 1888 und 2053 unterstreichen die starke Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Marthas Übergang von einer Figur, die auf Jonas' Hilfe angewiesen zu sein scheint, zu jemandem, der eigene Pläne verfolgt und Insidertipps von Adam erhält, fügt der Geschichte eine interessante Wendung hinzu. Dies betont den komplexen, multimodalen Erzählstrang, der das Verständnis und die Emotionen der Charaktere durch die Zeiten hinweg bestimmt.
Im Jahr 1954 trifft der junge Tronte eine mysteriöse Person, die sich als sein Vater vorstellt. Zudem hat Egon eine Affäre mit Hannah, die schwanger wird. Er gibt ihr Geld für eine Abtreibung. Während sie wartet, trifft Hannah die junge Helene Albers, die spätere Mutter von Katharina. Hannah beschließt schließlich, die Abtreibung nicht vorzunehmen und verlässt die Klinik.
Unterdessen beginnt Jana, Gefühle für Tronte zu entwickeln, während Tronte seine Unschuld an Claudia verliert. Doris erfährt von der Affäre ihres Mannes Egon durch den Unbekannten und entscheidet sich für eine Scheidung. Der Unbekannte zwingt den Bürgermeister von Winden, dem Bau des Kernkraftwerks zuzustimmen.
Im Jahr 1987 versucht Katharina, Helene zu überfallen, die in einer psychiatrischen Einrichtung arbeitet, um ihre Zugangskarte zu stehlen. Helene verteidigt sich und erschlägt Katharina mit einem Stein. Anschließend versenkt sie Katharinas Leichnam im See. In der Zwischenzeit erzählt H.G. Tannhaus der jungen Charlotte, dass sie ihm von zwei mysteriösen Frauen übergeben wurde, kurz nachdem sein Sohn, seine Schwiegertochter und seine Enkelin bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind.
Im Jahr 2020 gehen Claudia und Jonas, die offensichtlich noch am Leben sind, zu dem verlassenen Kraftwerk. Dort entdecken sie das Gottesteilchen, das sich in einem ruhenden Zustand befindet. Claudia überzeugt Jonas, ihr dabei zu helfen, es wieder zu aktivieren.
Im Jahr 2020 gibt es ein Szenario der Apokalypse, bei dem Martha aus Evas Welt Jonas rettet. In einer anderen Version wird sie jedoch von Bartosz aus Evas Welt aufgehalten. Bartosz bringt Martha zurück zu Eva. Eva gibt ihr dann den Auftrag, Jonas zu töten, wenn er mit der anderen Martha ankommt.
Diese beiden Szenarien zeigen, wie unterschiedlich die Entscheidungen und deren Konsequenzen sein können. In einem Fall wird Jonas gerettet, im anderen entscheidet sich sein Schicksal ganz anders. Beide Welten, sowohl Evas als auch die, in der Jonas lebt, sind eng miteinander verbunden.
Evas direkte Anweisung an Martha verdeutlicht die Komplexität der Beziehungen und die Bedeutung der einzelnen Handlungen in Bezug auf das Schicksal der Charaktere. Bartosz' Eingreifen zeigt, wie beeinflusst und verändert die Ereignisse werden können.
Die Apokalypse im Jahr 2020 ist also nicht nur ein einfacher Endpunkt, sondern ein Wendepunkt, der verschiedene Möglichkeiten bietet. Welche Realität am Ende wahr wird, hängt von den Figuren und ihren Handlungen ab.
Claudia, die durch die Anwendung der Quantenverschränkung der Apokalypse ins Jahr 2053 gelangte, erklärt Adam, dass er und Eva in einem untrennbaren Knoten gefangen sind, der außerhalb ihrer beiden Welten entstanden ist. Claudia weist Adam an, den Ursprung in einer dritten, ursprünglichen Welt zu verhindern. In dieser Welt schuf H.G. Tannhaus eine Zeitmaschine, um den Tod seiner Familie zu verhindern. Unabsichtlich zerstörte er dadurch seine eigene Welt und spaltete sie in die Welten von Adam und Eva auf.
In ihrer Erklärung hebt Claudia hervor, dass der Knoten, der Adam und Eva bindet, nicht aus ihren eigenen Welten stammt. Stattdessen ist dieser Knoten ein Produkt der Welt, in der Tannhaus lebt. Sein Versuch, den tragischen Tod seiner Familie rückgängig zu machen, führte zu einem katastrophalen Ergebnis. Die Erfindung der Zeitmaschine durch Tannhaus hatte fatale Folgen: Seine Welt zerbrach und führte zur Entstehung der beiden neuen Welten von Adam und Eva.
Adam versteht nun, dass der wahre Ursprung ihrer Tragödie in Tannhaus' Welt liegt. Es ist also notwendig, in diese ursprüngliche Welt zurückzukehren und den Verlauf der Ereignisse zu ändern. Claudia gibt ihm die Aufgabe, diesen Ursprung zu zerstören, um die Verkettung der Schicksale in den anderen beiden Welten zu beenden. Die Erklärung sorgt für Klarheit und einen Sinn für die Mission, die Adam vor sich hat. Nur durch das Verständnis und die Handlungen in der Originalwelt kann die Verstrickung gelöst und weiteres Unheil verhindert werden.