- Franchise
DHS-Agentin Tanner wird im Jahr 2021 mit 4400 Menschen konfrontiert, die aus dem Nichts aufgetaucht sind. Eine Heerschar von Polizisten und Sozialarbeitern kommt zum Einsatz. Eiligst werden Lager zur Unterbringung der Leute errichtet.
Viele der Rückkehrer sind wenig begeistert von ihren Unterkünften und den Regeln, die für die Lager gelten. Claudette versucht, ihre neugewonnen, regenerativen Kräfte anzuwenden. Andre und LaDonna unterstützen sie dabei.
Partygirl LaDonna versucht, ihren früheren Einfluss zurückzugewinnen. Andre Davis, der in den 20ern in Harlem eine Klinik betrieb, will zur Medizin zurückkehren. Shanice arbeitet daran, wieder einen Draht zu ihrer Tochter zu bekommen.
LaDonna lässt Videoaufnahmen von ihrer Unterbringung an die Öffentlichkeit durchdringen. Daraufhin beruft Agent Jessica Tanner ein Krisentreffen ein. Zur Beruhigung der Situation soll einigen Rückkehrern ein Tagesausflug ermöglicht werden.
Keisha erfährt, was wirklich an dem Tag geschah, an dem sie ihre Schwester verloren hat. Shanice und Andre zählen zu den Glücklichen, die an einem Tagesausflug teilnehmen dürfen. Indessen kommen sich Hayden und Mariah näher.
Jharrel und Keisha erkennen, dass sie den Rückkehrern nur helfen können, wenn sie sich deren Vertrauen verdienen. Der aus den 40er-Jahren stammende Teenager Hayden will zusammen mit LaDonna und Andre "Ypsi Med" besuchen.
Claudette, die in den 50er-Jahren Organisatorin der Bürgerrechtsbewegung war, besinnt sich auf ihre Stärken und behauptet zunehmend ihre Unabhängigkeit. Andre bereitet eine neue Entdeckung Sorgen. LaDonna überdenkt ihr weiteres Vorgehen.
Shanice Murrays Rückkehr stellt ihren Mann Logan vor größere Herausforderungen, als er zugeben will. Die junge Mildred startet von Emotionen überwältigt eine Aktion, die das Schicksal aller 4400 Rückkehrer beeinflussen könnte.
Nach Mildreds Auftritt herrscht unter den Rückkehrern Fassungslosigkeit. Agent Tanner hat kein Konzept, um das sich ausbreitende Chaos unter Kontrolle zu bekommen. In einer neuerlichen Krisensitzung wird über das weitere Vorgehen beraten.
Die allgemeine Nervosität macht den Rückkehrern im "Bois Blanc" schwer zu schaffen. Agent Tanner hat Maßnahmen beschlossen, die das Dasein der 4400 weiter erschweren. Jharrel erfährt etwas über seinen Bruder und Mildred kehrt zurück.
Im "Bois Blanc" soll eine Feier stattfinden. Shanice hilft bei den Vorbereitungen. Andere bereiten sich auf etwas ganz anderes vor: auf den Krieg. Als LaDonna zurückkehrt, sind alle gespannt, was sie zu berichten hat.
Eine Gruppe von 44000-Gegnern sorgt für Unruhe. Claudette stellt sich diesen Leuten mutig entgegen. Logan hat mit der Tatsache zu kämpfen, dass er ein grausames Verbrechen miterlebt hat, für dass sich niemand zu interessieren scheint.
Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr. Der "Bois Blanc" wird tatsächlich angegriffen. Während ein Teil der Bewohner zur Verteidigung übergeht, versuchen andere, sich in Sicherheit zu bringen. Shanice und Logan kümmern sich um Hayden.