- Franchise
Hiro Hamada liebt Roboter über alles. Der talentierte Junge ist so verrückt nach ihnen, dass er mittlerweile in diesem Bereich in seiner Heimatstadt San Fransokyo einen gewissen Ruf hat. Selbst sein bester Freund Baymax ist ein Roboter – allerdings beeindruckt dieser zunächst mehr mit seiner imposanten Statur als mit seinem Können.
Nachdem die Wikinger der Insel Berk lange Zeit Jagd auf die Drachen gemacht haben, hat sich einiges geändert: Menschen und Drachen haben sich angefreundet und das Drachenreiten ist ein beliebter Sport geworden. Nur Hicks, der den Wandel in Gang gebracht hat, erkundet mit seinem Drachen Ohnezahn lieber die Gegend. Eines Tages entdecken beide eine geheimnisvolle Eishöhle mit vielen neuen Drachenarten. Bald liegt es an ihnen, einen neuen Krieg zwischen Drachen und Menschen zu verhindern.
Der gutmütige Emmet wird eines Tages von der abenteuerlustigen Wyldstyle entführt. Sie glaubt, in dem Normalo den von einer Prophezeiung angekündigten Meisterbauer gefunden zu haben. Unter der Führung des alten Mystikers Vitruvius soll Emmet gemeinsam mit Batman und Wyldstyle den skrupellosen Bösewicht Lord Business aufhalten. Der möchte mit Hilfe zahlloser finsterer Schergen das Universum zusammenkleben - und somit die LEGO-Welt zerstören. Obwohl Emmet darauf beharrt, dass er nicht der Auserwählte ist, glaubt insbesondere Wyldstyle an seine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ebenfalls mit von der heldenhaften Partie sind Pirat Eisenbart, Weltraumfahrer Benny und das liebreizende Einhorn Kitty.
Die Fee Maleficent wächst in einem magischen Königreich auf. Gemeinsam mit anderen Geschöpfen wie Baumwesen oder Gnomen lebt sie in Ruhe und Frieden. Ihr bester Freund ist der Menschenjunge Stephan, mit dem sie die Wunder ihrer Welt erkundet.
Bonnie besucht einen Freund und da dürfen Woody, Buzz, Rex und Trixie natürlich nicht fehlen! Vor Ort lernen sie eine Gruppe von Actionfiguren kennen, die sich als nicht ungefährliche Dinosaurier entpuppen und sich "Battlesaurs" nennen. Die Situation wird zunehmend bedrohlich und Trixie und Rex finden bald heraus, dass Woody und Buzz sich in der Gewalt der Saurier befinden! Nun ist es an Dinodame Trixie, ihre Freunde zu befreien. Wird sie die bösen "Battlesaurs" besiegen können? Und wie kommen sie zurück zu Bonnie?
Mr Peabody ist der intelligenteste Hund der Welt und somit vielleicht sogar schlauer als jeder Mensch. Der kleine Junge Sherman ist viel eher sein Haustier als andersherum. Als er verbotenerweise die Raum- und Zeitmaschine WABAC bedient, beginnen sich Ereignisse aus der Vergangenheit zu verändern und sich auf die Gegenwart auszuwirken. Nur Sherman und Mr Peabody können das Raum-Zeit-Kontinuum jetzt noch vor der Katastrophe retten.
Zehn Jahre, nachdem Skipper, Kowalski, Rico und Private Spaß und abenteuerliche Spezialeinsätze als Lebensziel ausgerufen haben, stehen die vier Pinguine aus dem New Yorker Zoo vor ihrer größten Herausforderung. Oktopus Dave will sich an allen Pinguinen rächen, sie in monströse Kreaturen verwandeln, weil ihm die niedlichen Vögel in jedem Tierpark die Schau stahlen. Doch Dave rechnet nicht mit der souveränen Coolness der Frackträger und der Unterstützung, die sie durch die Superprofis vom Agententeam "Nordwind" erhalten.
Museums-Nachtwächter Larry Daley muss sich in seinem Job einmal mehr mit einigen übernatürlichen, historischen Komplikationen herumschlagen. Diesmal wird das British Museum in London von dem Spuk heimgesucht. Mit von der Partie sind Daleys alte Freunde Teddy Roosevelt, Miniatur-Cowboy Jedediah, Sacajawea, Attila der Hunne und Pharao Ahkmenrah, dessen magische Tafel für die Erweckung des Museumsinventars überhaupt erst verantwortlich ist. In London trifft Larry Daley auf britische Ikonen wie beispielsweise Sir Lancelot, aber auch auf einen weiteren ägyptischen Pharao. Nicht alle Ausstellungsstücke heißen den neuen Nachtwächter im British Museum willkommen – langweilig werden seine Schichten auch dieses Mal nicht…
Eine Gruppe von Waisenkindern um Ayden haben eine wichtige Mission: Sie wollen die verlorene Magie in der Welt wiederherstellen und so Weihnachten retten. Schon viele Jahre hat niemand mehr den Weihnachtsmann gesehen und so ist der Glaube an den Geschenkebringer fast gänzlich verschwunden. Ein magischer Kristall zeigt den Kindern den Weg und so begeben sie sich auf eine gefährliche Reise gen Norden. Dort erwarten sie allerhand zwielichtige Gestalten wie Kobolde, Diebe und wilde Kreaturen, vor denen sie sich in Acht nehmen müssen. Allein ist die Gruppe aufgeschmissen, sie können die Aufgabe nicht ohne Unterstützung bewältigen. Und glücklicherweise begegnen sie dem Sohn des Weihnachtsmanns namens Airk der wunderschönen Elfe Saerwen und einem Drachen, die ihnen mutig zur Seite stehen.